Anlässlich der 20. Deutschen Physikerinnentagung präsentiert die Stabsstelle Gleichstellung der Universität Hamburg das Theaterstück „Curie_Meitner_Lamarr_unteilbar“.
Das Wiener portraittheater widmet sich mit dem Theaterstück „Curie_Meitner_Lamarr_unteilbar“ drei wegweisenden Pionierinnen in den Naturwissenschaften und im Technologiebereich. Die Lebensgeschichten von Marie Curie, Lise Meitner und Hedy Lamarr geben einen Einblick in ihre Forschungsgebiete, die Atomphysik und die Digitaltechnik, und spiegeln ihre Faszination für die Naturwissenschaften wieder.
Das Besondere an diesem Projekt ist, dass erstmals ein Theaterstück über diese drei außergewöhnlichen Frauen entwickelt und aufgeführt wird. Es ermöglicht sowohl einen Einblick in ihr Leben als auch in die Faszination für Naturwissenschaft und Technik.
In der Regie von Sandra Schüddekopf schlüpft die Schauspielerin Anita Zieher in alle drei Rollen und verdeutlicht damit, dass das Leben von Frauen untrennbar mit gesellschaftlichen Strukturen und Rollenvorstellungen verbunden ist.
Der Eintritt ist frei für alle Interessierten. Anmeldung und weitere Informationen unter www.uni-hamburg.de/gleichstellung.html