Mit dem Genderforschungstag 2016 bietet sich interessierten Wissenschaftler_innen die Gelegenheit, sich aus der Perspektive unterschiedlicher Fachdisziplinen mit der Kategorie ‚Geschlecht‘ und ihrer sozialen und kulturellen Konstruiertheit sowie mit den Konsequenzen dieses Phänomens in verschiedenen Bereichen auseinanderzusetzen. Es sind zwei Gastvorträge vorgesehen:
- Frau Dr. Ladan Rahbari (Centre for Research on Culture and Gender at the Department of Languages and Cultures, Ghent University)
Vortragstitel: "Classic and Modern Discourses of Sexuality in the Middle East"
- Herr Prof. Dr. Ralph Poole (Paris-Lodron-Universität Salzburg)
Vortragstitel: "Gewalt von und gegen Männer. Herausforderungen der Men’s Studies"
Die Teilnahme steht allen offen und ist kostenlos, der Besuch einzelner Vorträge ist ebenfalls möglich.
Weiterhin findet eine offene Poster-Session für Promovierende und Postdocs und ein Roundtable unter dem Motto "Synergien schaffen". Diese Programmpunkte richten sich speziell an Genderforscher_innen der Universität Koblenz-Landau.
Informationen zu den einzelnen Programmpunkten sowie die Möglichkeit zu Anmeldung unter https://www.uni-koblenz-landau.de/de/ggf
Der Genderforschungstag 2016 wird gemeinsam durch die Graduiertenschule Genderforschung (GGf) und das Frauenbüro (Campus Koblenz) ausgerichtet.
Informationen zur GGf erhalten Sie hier: http://ggf-koblenz-landau.de/