Center für Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft

Gleichstellungsforum der Hans-Böckler-Stiftung: Zeit für Weiterbildung!

Zeitraum:
Veranstalter: WSI und HSI der Hans-Böckler-Stiftung
Ort: Colosseum Berlin (und online)
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Auf demGleichstellungsforum des WSI und HSI der Hans-Böckler-Stiftung vom 25.-26. Februar 2025 im Colosseum Berlin (und online) steht das Thema betriebliche Weiterbildung aus einer Geschlechter- und Zeitperspektive im Zentrum. Das Gleichstellungsforum bündelt sozial- und rechtswissenschaftliche Erkenntnisse zur betrieblichen Weiterbildung und stellt auch Praxisbeispiele vor.

DasProgramm beinhaltet Vorträge von u.a. Prof. Dr. Daniel Ulber (Universität Trier und Institut für Arbeitsrecht und Arbeitsbeziehungen in der Europäischen Union (IAAEU)) und Dr. Stefanie Gerold (Brandenburgisch Technische Universität Cottbus-Senftenberg), die Vorstellung des neuen WSI-Gleichstellungsreports 2025 sowie die Diskussion des Tagungsthemas im Rahmen paralleler Panelsessions. Abgerundet wird der erste Tag des Gleichstellungsforums zudem von einem kulturellen Teil. Dabei wird der Filmkritiker Wolfgang M. Schmitt Geschlechterungleichheiten im Film beleuchten.

Betriebliche Weiterbildungen gelten als unabdingbar für die Umsetzung der sozial-ökologischen Transformation. Um sich kontinuierlich weiterbilden zu können und Belastungen sowie Unsicherheiten aufgrund anstehender großer Veränderungen möglichst zu minimieren, brauchen Beschäftigte ausreichend Zeit. Dies gilt insbesondere für Beschäftigte mit Sorgeverpflichtungen und damit vor allem für Frauen, die bei betrieblichen Weiterbildungen oftmals benachteiligt werden. Obwohl der rechtliche Rahmen in der Arbeitsmarktpolitik in den letzten Jahren angepasst wurde und Akteure der betrieblichen Mitbestimmung Rechte und Fördermöglichkeiten haben, fehlt es auch auf der betrieblichen Umsetzungsebene oftmals an Durchsetzungskraft und Zeit.