Ein Beitrag zur Debatte um „Dauerstellen für Daueraufgaben“ an den Hochschulen. Nicht die allgemeine Personalentwicklung steht dabei im Fokus, sondern die Frage, wie ist es um verlässliche Karrierewege für hochqualifizierte wissenschaftliche Mitarbeiter*innen bestellt, deren Erfahrung es ist, über Jahre zeitlich befristet beschäftigt zu sein.
PROGRAMM
Zeitlicher Ablauf:
10.30 – 11.00 Uhr: Stehcafé - Begrüßung
11.00 – 13.00 Uhr: Plenum, Vorträge mit anschl. Diskussion
13.00 – 14.00 Uhr: Imbiss
14.00 – 15.30 Uhr: Offenes Forum
Begrüßung
- Dorothea Schäfer, Vorsitzende der GEW NRW
- Prof. Dr. Lambert Koch, Rektor der Universität Wuppertal
Plenum: Referate und Statements
- Dr. Andreas Keller, stellv. Vorsitzender der GEW:
„Wissenschaft als Beruf“: Reformvorschlag der GEW zur Personal- und Karrierestruktur an Universitäten - Dr. Christina Reinhardt, Kanzlerin RUB:
Personalentwicklung: macht wissenschaftliche Karriere planbar - aber auch verlässlich? - Prof. Dr. Doris Klee, Prorektorin für Personal und wissenschaftlichen Nachwuchs, RWTH Aachen:
Personalentwicklung an der RWTH - Ziele, Kultur, Prozesse - Dr. Dorothee Buchhaas-Birkholz, Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF):
Die Tenure-Track-Professur: ein struktureller Modernisierungsprozess universitärer Karrierewege
Im Anschluss: Moderiertes Gespräch mit den Referent*innen
Offenes Forum: Novellierung des Hochschulgesetzes NRW: Was heißt das für gute Arbeit an den Hochschulen?