GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Idealismus, Pragmatismus und Futurismus? Arbeit und Leben in der Frauen-und Geschlechterforschung

Zeitraum:
Ort: Hybridveranstaltung
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Call for Papers zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und Geschlechterforschung in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie

30.09. –1.10.2021, Hybride Veranstaltung

"Die Corona-Pandemie hat allerlei umgekrempelt, Bruchstellen in der Gesellschaft offengelegt und das soziale Miteinander vor neue Herausforderungen gestellt – auch in der Wissenschaft. Der soziale Austausch, der einen Großteil des wissenschaftlichen Arbeitens ausmacht, ist stark reduziert und hat sich zunehmend in den digitalen Raum verlagert.

Vielen Wissenschaftler*innen fehlt der persönliche Kontakt in den Büros, auf den Gängen der Hochschulen, auf Tagungen, in den Pausen und Abendveranstaltungen. Prekarität wissenschaftlicher Arbeitsverhältnisse und schwierige Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben treten noch deutlicher hervor. Wir wollen das Beste aus der gegebenen Situation machen und versuchen, die neuen digitalen Formate zu nutzen, um die Sektionsmitglieder zusammen zu bringen und die aktuelle Lage der Frauen-und Geschlechterforschung in der Soziologie zu reflektieren. Die Jahrestagung widmet sich der Arbeit und dem Leben in der Frauen- und Geschlechterforschung und fragt nach dem Selbstverständnis der Frauen- und Geschlechterforscher*innen im Spannungsfeld von Idealismus, Pragmatismus und Futurismus."

Einreichungsfrist für den Call:  30.06.2021

Organisatorinnen: Prof. Dr. Sylka Scholz, Friedrich-Schiller-Universität Jena, Dr. Lina Vollmer, Universität zu Köln, Dr. Julia Gruhlich, Universität Paderborn

Auf der Jahrestagung soll wieder ein Preis für die beste Abschlussarbeit verliehen werden. Nominierungen können noch bis zum 31. Mai 2021 eingereicht werden.

Hier geht es zum vollständigen Call und weiteren Informationen.