Die informatica feminale Baden-Württemberg ist ein Projekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.
die informatica feminale Baden-Württemberg ist die Sommerhochschule für Studentinnen und interessierte Frauen aus dem Bereich Informatik und verwandten Fachrichtungen. Sie wird von Dienstag, 31. Juli – Samstag, 04. August 2018 an der Technischen Fakultät der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg stattfinden.
Der Anmeldeschluss (verlängert) ist Montag, der 01. Juli 2018. Hier geht es zu Anmeldung und Kursübersicht!
Zahlreiche spannende Kurse, Seminare und Vorträge werden angeboten, zum Beispiel zu Themen wie Datenschutz, Autonomes Fahren, Big Data, High Performance Computing, Programmierung mit Rapsberry Pi oder Calliope mini, Programmiersprachen wie HTML5, Go und Python, Projektmanagement oder Social Skills Kurse zu Wissenschaftlichem Schreiben, Verhandlungen führen, Frei sprechen, Stressbewältigung und viele mehr.
Auch dieses Jahr wird wieder ein Mathe-Brückenkurs für Schülerinnen und Studienanfängerinnen angeboten!
Für viele Fachkurse können Studentinnen Credit Points nach ECTS erhalten. Berufstätige können für Ihre Teilnahme Bildungszeit/-urlaub beantragen. Die Teilnahmegebühr beträgt 40 € (Studentinnen) / 240 € (Berufstätige) pro Halbwochenkurs, weitere Preise, Ermäßigungen und Informationen entnehmen Sie bitte dem Programmheft / der Website.
Am Donnerstag, den 02. August ist die interessierte Öffentlichkeit herzlich zum Conference Day mit Fachvorträgen aus Industrie und Wissenschaft eingeladen. Zu den zwei parallelen Vortrag-Sessions mit Themen wie Autonomer Mobilität, künstlicher Intelligenz, Clouddienste, Verhandlungstango, uvm., ist keine Anmeldung notwendig.
Infos zur informatica feminale Baden-Württemberg
Sponsor 2018: Robert Bosch GmbH