Center für Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft

Konferenz DFG GraKo Geschlecht als Erfahrung, Bielefeld

Zeitraum:
Ort: Universität Bielefeld
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Geschlecht als Erfahrung - Geschlecht erleben. Theoretische und empirische Ansätze einer verkörperten Geschlechterforschung

Wie erleben Menschen ihre geschlechtliche Existenzweise? Wie konstituiert sich Geschlecht in gelebten Erfahrungen und in der Verschränkung mit anderen Dimensionen der Existenz? Was erzählen uns ihre Erfahrungen über die Transformation der Geschlechterordnung? Inwiefern stellt gerade die leibliche Dimension eine Voraussetzung für politische, soziale und institutionelle Transformationen dar? Mit diesem Fokus auf den komplexen Erfahrungsraum von Geschlecht und erlebensbezogene Forschung schlägt das von der DFG geförderte Graduiertenkolleg „Geschlecht als Erfahrung“ am Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung der Universität Bielefeld seit 2021 eine Brücke zwischen der seit langem bestehenden Spannung zwischen  (de)konstruktivistischen und phänomenologischen Ansätzen innerhalb der Geschlechterforschung.Auf der Konferenz präsentieren Kollegiat*innen ihre Ergebnisse, die zwischen 2021 und 2024 am Graduiertenkolleg beteiligt waren und im interdisziplinären Dialog geforscht haben. Mit dem Fokus auf Erfahrungen wird das Zusammenspiel von leiblich-körperlichem Erleben, Erfahrungen des In-der-Welt-Seins und Konstruktion von Geschlechtern untersucht: ob in empirischen Untersuchungen mit Interviews und teilnehmender Beobachtung, in Untersuchungen zu Literatur und Kunst, die ästhetische Erfahrungen hervorbringen oder in theoretischen Arbeiten, die erfahrungsbezogene Elemente in etablierten philosophischen, soziologischen und politikwissenschaftlichen Ansätzen rekonstruieren.

Die genaueren Anmeldeformalitäten und weitere Informationen zum Inhalt der Konferenz werden auf www.uni-bielefeld.de/zwe/izg/grk/ bekannt geben. Um Anmeldung bis zum 25. August 2024 wird gebeten.