GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Lesung und Diskussion Geheimsache Nachrichtendienste: Sicherheitspolitik und Gender

Zeitraum: 09:14
Ort: Friedrich-Ebert-Stiftung Haus 2, Saal 2 Hiroshimastraße 28, 10785 Berlin
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Eine Veranstaltung der Friedrich-Ebert-Stiftung.

Aus dem Einaldungstext: 

"Die Arbeit von Nachrichtendiensten findet meist außerhalb der kritischen Augen der Öffentlichkeit statt. Ebenso unsichtbar sind häufig Frauen, die schon seit dem Kaiserreich professionell für die Arbeit in Nachrichtendiensten eingesetzt werden. In ihrem Buch „Die Unsichtbaren“ erzählen Ann-Katrin Müller und Maik Baumgärtner ihre Geschichte.

Wir wollen ausgehend von den Befunden des Buches die Arbeit der deutschen Nachrichtendienste unter Gender-Perspektive beleuchten. Wie divers sind unsere Nachrichtendienste? Was müsste geschehen, um die Diversität in den Diensten weiter zu stärken? Inwieweit nehmen die Nachrichtendienste antidemokratische Verschränkung von Antifeminismus, Antigenderismus und Rechtsextremismus in den Blick?

Wir freuen uns, die Autor*innen und SPIEGEL-Journalist*innen Ann-Katrin Müller und Maik Baumgärtner zu begrüßen, die aus ihrem Buch lesen werden. Anschließend diskutieren sie mit Beate Bube, Präsidentin des Landesamtes für Verfassungsschutz Baden-Württemberg sowie Uli Grötsch, MdB."

Das Programm der Veranstaltung finden Sie hier.

Weitere Informationen