GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Lunchtalk "Aufgefallen! Good Practices zu mehr Chancengleichheit an Hochschulen“

Zeitraum:
Ort: online
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Seit vielen Jahren versuchen Gleichstellungsbüros und -Fachstellen von Hochschulen die Grundlagen dafür zu schaffen, dass sich die Geschlechterproportionen auf allen Stufen der akademischen Karriere angleichen, eine Work-Life-Balance für Hochschulangehörige gegeben ist und Diskriminierungen abnehmen, um so effektive Chancengleichheit in ihren Institutionen zu schaffen.

Dank vielfältiger und jahrelanger Bemühungen hat sich im deutschen Sprachraum (und nicht nur dort) einiges verändert. Dennoch lässt sich an vielen Stellen Verbesserungspotential ausmachen und einige "dicke Bretter" müssen sicherlich noch gebohrt werden. 

Zur Unterstützung und Inspiration für diese Arbeit hat Equal! - Stelle für Chancengleichheit und Vielfalt an der ETH Zürich den Katalog "EQUAL tools" erarbeitet, welcher Massnahmen im Bereich der Chancengleichheit der Geschlechter und Good Practice-Beispiele aus verschiedenen (technischen) Hochschulen beinhaltet. "EQUAL tools" ist ein Pool an Ideen für neue oder ergänzende Massnahmen in den Hochschulen. Es wird begleitet durch Einschätzungen von Zeitaufwand, Kosten und Schlüsselfaktoren für den Erfolg dieser Ideen bzw. Massnahmen. 

Im Rahmen der Veröffentlichung von "EQUAL tools“ läd Equal! herzlich zum Lunchtalk "Aufgefallen! Good Practices zu mehr Chancengleichheit an Hochschulen“ ein, bei dem ausgewählte Massnahmen und Projekte, die auch im Katalog auftauchen, vorgestellt und diskutiert werden. 

Datum:           Mittwoch, 5. Mai 2021
Uhrzeit:          12:00 bis 14:00 Uhr
Ort:                 via Zoom

Programm:      

1. Begrüssung und Vorstellung von "EQUAL tools" durch das Equal!-Team                        2. Vorstellung der Good Practice-Beispiele – 10 Min. Input/10 Min. Q&A

  • Elder Care Angebote an der Universität Konstanz (Inés Eckerle)
  • H.I.T. Program von swissuniversities (Dr. Mihaela Falub)
  • stay on track-Förderlinie an der Universität Basel (Mariafranca Tassielli)
  • Toolbox für Gender und Diversity in der Lehre von der Freien Universität Berlin (Melanie Bittner) 

3. And what else? - WikiEditathon “Women in Science” der École polytechnique fédérale de Lausanne (Martin Boyer)

Zielgruppe:  Mitarbeiter*innen von Gleichstellungsbüros/-Fachstellen innerhalb von (Technischen) Hochschulen; Lehrende; Forschende; Personen im Innovationsbereich; Personen, die für die Ausgestaltung der Lehre zuständig sind (z.B. Curricula entwerfen); Manager*innen von Forschungsprogrammen; Leiter*innen von Departementen/Fakultäten/Abteilungen; Mitglieder von Berufungskommissionen sowie Veranstaltungsmanager*innen an Hochschulen

Anmeldung:  Sie können sich bis einschliesslich 5. Mai 2021 hier anmelden. Der Zoomlink wird ein paar Tage vor dem Lunchtalk verschickt.