Die Themen „Sozial-ökologische Transformationen“ und „Nachhaltigkeit in Genderperspektive" werden zwar wissenschaftlich und politisch breit diskutiert, bleiben jedoch noch weitgehend unverbunden.
Im Rahmen der Konferenz soll gefragt werden, wie Genderperspektiven in die Debatten zu Transformationen in Richtung Nachhaltige Entwicklung integriert werden können und welche Potenziale dadurch entstehen. Hierzu wurden Expertinnen eingeladen – Dr. Daniela Gottschlich, Institut für Diversity, Natur, Gender und Nachhaltigkeit e.V. (diversu), Prof. Dr. Miranda Schreurs, Mitglied des Sachverständigenrates für Umweltfragen, Dr. Inge Paulini, Generalsekretärin des Wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung für Globale Umweltveränderungen, Prof. Dr. Angelika Zahrnt, langjähriges Mitglied des Rates für Nachhaltige Entwicklung und Prof. Dr. Vicky Temperton, Forschungsdekanin in der Fakultät Nachhaltigkeit in der Leuphana Universität Lüneburg.
Mit der Konferenz soll die Arbeit im Verbundvorhaben „Vorsorgendes Wirtschaften: Transformationen in Ökonomie und Politik (TraVo)“ abgerundet werden. Es wird seit August 2015 in Zusammenarbeit des Wuppertal Institutes für Klima, Umwelt, Energie GmbH mit der Leuphana Universität Lüneburg durchgeführt und mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) unter den Förderkennzeichen 01FP1416 und 01FP1417 gefördert.
Eine Anmeldung ist bis zum 25. Juni 2016 an travo-tagung@leuphana.de zu richten. Die Teilnahme ist kostenfrei.