Center für Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft

Mitfrauenversammlung des Berliner Frauenbund 1945 e.V. mit Stefanie Lohaus

Zeitraum:
Veranstalter: Berliner Frauenbund 1945 e.V.
Ort: Ansbacher Straße 63, 10777 Berlin
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Einladung zur öffentlichen Mitfrauenversammlung des Berliner Frauenbund 1945 e.V.
mit Stefanie Lohaus, Autorin von „Stärker als Wut. Wie wir feministisch wurden und warum es nicht reicht“

„Die Frauenbewegung der vierten Welle steht vor vielen Herausforderungen, die sie nur bewältigen wird, wenn sie sich als Teil der emanzipatorischen Tradition begreift.“ Michaela Karl in „Die Geschichte der Frauenbewegung“. Der Berliner Frauenbund 1945 e.V. ist fest in den feministischen Traditionen dieses und des vorangegangenen Jahrhunderts verankert. Das könnte Sprungbrett sein für uns und die nach uns kommenden Feministinnen, um auf dem langen Weg zu einer geschlechtergerechten Gesellschaft ein gutes Stück voranzukommen.“ 

Was aber, wenn niemand das Sprungbrett nutzt? Stefanie Lohaus schreibt: „Feminismus ist eine mühselige Angelegenheit, die nicht selten das Gefühl erzeugt, festzustecken, an einem Ort, in einer Zeit, die sich dauernd wiederholt.“ Schaffen wir es, den nötigen Schwung für den Absprung aufzubringen, einen großen Satz nach vorn zu machen?. Schaffen wir es, genügend Mitstreiterinnen zu gewinnen, „jünger und bunter“ zu werden? Was müssen, was können wir dafür tun?  

Das Buch von Stefanie Lohaus macht Mut, sich diesen Herausforderungen neu zu stellen. Es liefert eine realistische und zugleich optimistische Standortbestimmung und hilft Feministinnen unterschiedlicher Generationen und Herkunft, sich - in den feministischen Wellenbergen - zu orientieren. „Der Tipping-Point zu einer wirklich geschlechtergerechten Gesellschaft wurde noch nicht erreicht. Auch wenn alles zusammen den Weg in die Zukunft weist, müssen wir jetzt als Gemeinschaft anders, zielgerichteter und pragmatischer vorgehen, um nicht noch in 132 Jahren für die Gleichstellung kämpfen zu müssen.“ schreibt Stefanie Lohaus. Was bedeutet das für unser Handeln?  

Der Berliner Frauenbund 1945 e.V. möchte die Mitfrauenversammlung nutzen, um unsere Mitfrauen und viele weitere Interessierte für das überaus lesenswerte Buch von Stefanie Lohaus zu interessieren und gemeinsam mit ihr zu diskutieren. Der Schwerpunkt kann dabei auf den Themen „junge / alte Feministinnen - was uns trennt, was uns verbindet und wie wir unsere Kräfte bündeln können“ und ggf. noch „feministische Allianzen“ liegen. Eigene Vorschläge von Frau Lohaus sind sehr willkommen. 

Anmeldungen und weitere Informationen hier. Interessierte können sich aber auch schon bei  Dr. Eva Schulze, Stellvertretende Vorsitzende, eva.schulze(at)berliner-frauenbund(dot)de oder  Karin Knufmann-Happe, Beisitzerin, karin.knufmann-happe(at)berliner-frauenbund(dot)de anmelden.