GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen
Kompetenz­zentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung

Online-Vortragsreihe: Gender in der Medizin – Historische und aktuelle Perspektiven

Zeitraum:
Ort: online
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Institut für Geschichte und Ethik der Medizin lädt alle Interessierten zu einer kostenlosen Online-Vorlesungsreihe ein / Wissenschaftliche Vorträge über die Einflüsse von Geschlecht in der gegenwärtigen und früheren Medizin und Gesundheitsversorgung / Erste Veranstaltung am 26. April 2022 um 18.15 Uhr

Wie beeinflusst Geschlecht den Verlauf von Krankheiten? Leben Männer wirklich kürzer und haben sie eine andere Einstellung zu Gesundheit als Frauen? Welche Rolle spielt die durch die Norm der Heterosexualität geprägte Geschlechterordnung in der Medizin und ihrer Geschichte? Um Fragen wie diese dreht sich die neue Online-Vortragsreihe „Gender, Gender-Bias und geschlechterspezifische Medizin“ des Instituts für Geschichte und Ethik der Medizin an der Medizinischen Fakultät Heidelberg. Der erste Vortrag unter dem Titel „Warum sollte das Geschlecht in der medizinischen Forschung und Praxis berücksichtigt werden?“ findet am Dienstag, 26. April 2022, um 18.15 Uhr statt. Die Vortragende ist Prof. Dr. Sabine Oertelt-Prigione, AG 10 Geschlechtersensible Medizin, Universität Bielefeld und Gender Unit an der Radboud Universität Niederlande.

Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Alle Vorträge finden online statt und werden über Zoom übertragen.

Die Gendermedizin ist ein noch junger Bereich in Deutschlands Medizinischen Fakultäten. Die Vortragsreihe gibt Einblicke in die aktuelle Forschung zu Geschlecht und Geschlechtsverhalten sowie der Gender- und Queer History in der Medizingeschichte.

Zwischen dem 26. April 2022 und dem 19. Juli 2022 finden vier Veranstaltungen jeweils dienstags ab 18.15 Uhr statt.

Weitere Informationen