Center für Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft

Tagung "Altersarmut bei Frauen"

Zeitraum:
Ort: Hochschule Landshut
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Die Hochschule Landshut lädt gemeinsam mit einem Kreis weiterer VeranstalterInnen zu einen Fachtag ein,  der sich mit dem Armutsrisiko von Frauen nach dem Ende ihres Erwerbslebens befasst. Dabei soll die durchaus provokante Frage  „Wie wollen Frauen im Alter leben und was darf es kosten?“ gestellt und möglichst auch beantwortet werden.

Das größte Armutsrisiko in Deutschland ist weiblich sein und alt werden. Frauen stehen am Ende ihres Erwerbslebens häufig mit Renten da, die kaum das Überleben sichern.

Altersarmut trifft Frauen schon jetzt besonders hart.

In den nächsten Jahren wird das Risiko  für Altersarmut noch weiter ansteigen und wieder sind vor allem Frauen gefährdet. Minijobs, lange Phasen der Erwerbslosigkeit wegen Kindererziehung oder Pflege und niedrigere Löhne in typischen Frauenberufen sind die Risikofaktoren.

Im Rahmen des Fachtages sollen die strukturellen Ursachen für Altersarmut von Frauen erarbeitet  und Lösungswege aufgezeigt werden. Welche Maßnahmen braucht es in Politik und Gesellschaft, um Altersarmut zu verhindern? Wie kann individuelle Vorsorge geschehen und was sollen Frauen bei Berufs- und Lebensentscheidungen bereits frühzeitig bedenken?

Der Fachtag ist als Weiterbildung für MultiplikatorInnen, welche mit der Zielgruppe arbeiten, konzipiert.

Anmeldung bitte per E-Mail unter Altersarmut(at)haw-landshut.de

Tagungsflyer