In der Online-Vortragsreihe IFiF-Impulse „Exzellent und trotzdem unsichtbar?!“ werden ab dem 8. Oktober monatlich Wege zu mehr Sichtbarkeit für Frauen in Wissenschaft und Innovation vorgestellt. Die Vorträge werden von Projekten der Förderrichtlinie „Innovative Frauen im Fokus“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gestaltet, die Interessierten damit Einblicke in ihre aktuellen Forschungsergebnisse geben. Die Vorträge finden an wechselnden Wochentagen via WebEx statt. Die Teilnahme steht allen Interessierten offen und ist kostenlos.
Unternehmerische Sichtbarkeit zwischen Doing und Undoing Gender
Prof. Dr. Veronika Kneip und Dr. Melanie Slavici, Frankfurt University of Applied Sciences (IFiF-Projekt SiGi)
Dienstag, 8. Oktober 2024, 14 Uhr (s.t.)
Startups und vor allem technologische Startups werden nach wie vor deutlich häufiger von Männern als von Frauen gegründet. Im Forschungsprojekt SiGi – Sichtbarkeit innovativer Gründerinnen werden Gründerinnen und Gründer von Tech Startups in Deutschland interviewt. Welche unternehmerische Sichtbarkeit finden die Interviewten besonders wichtig und inwieweit ist diese Sichtbarkeit für Frauen mit ihrem Geschlecht verbunden? Während es einerseits viele Facetten von geschlechterunabhängiger Sichtbarkeit auf Unternehmensebene gibt (Zielgruppen, Phasen, Instrumente), haben die Forscherinnen andererseits drei Idealtypen vergeschlechtlichter Sichtbarkeit gefunden: die Feministinnen, die pragmatischen Strateginnen und die Genderneutralen. Diese Ergebnisse sind eingebettet in das Wechselspiel der Reproduktion des Dualismus von Männlichkeit und Weiblichkeit (doing gender), der Neudefinition desselben (redoing gender) oder der Aufhebung dieses Dualismus (undoing gender).
Hier kommen Sie zur Anmeldung.
Insbesondere richten sich die Vorträge an Wissenschaftler*innen und Studierende, Personen aus dem Wissenschaftsmanagement, der Hochschulkommunikation, aus dem Bereich Gleichstellung sowie Personen aus der Unternehmenskommunikation, dem Personal- und Diversity-Management und dem Innovationsbereich in Unternehmen.
Diese weiteren Vorträge erwarten Sie im Wintersemester 2024 / 2025:
Strategien von und für Wissenschaftlerinnen zur Sichtbarkeitssteigerung in sozialen Medien
Prof. Dr. Judith Ackermann, Anna-Sophie Barbutev, Anne-Kathrin Gerlieb und Johanna Hartmann, Fachhochschule Potsdam (IFiF-Projekt WM)
Montag, 18. November 2024, 18 Uhr (s.t.)
Leaky Pipeline in der Kommunikationswissenschaft: Wo stehen wir, wie geht es weiter?
Maike Braun, Universität Hohenheim (IFiF-Projekt Diversity-X)
Mittwoch, 11. Dezember 2024, 16 Uhr (s.t.)
Erkenntnisse aus der Medienanalyse mit dem Gender Equality Tracking Tool und Auswirkungen der Sichtbarkeit innovativer Frauen
Alexandra Abler, TU München (IFiF-Projekt SESiWi)
Dienstag, 21. Januar 2025, 16 Uhr (s.t.)
Weitere Informationen finden Sie hier.