Der Vortrag findet am 22. Juni 2016 bei GESIS in Köln (Konferenzraum West II) statt und beginnt um 13:45 Uhr. Die durchschnittliche Vortragsdauer beträgt 30 Minuten mit anschließender Diskussionsrunde. Die Vorträge sind öffentlich und richten sich an alle Interessierten. Alle Vorträge werden auch für Personen außerhalb von Köln ins Internet übertragen (technische Details s.u.).
Abstract
Zur Messung von Gleichstellung genügt es nicht, statistisch feststellbare Unterschiede zwischen Frauen und Männern zu identifizieren. Vielmehr ist als Ausgangspunkt ein konzeptioneller Rahmen notwendig, der definiert, welches Verständnis von Geschlechtergerechtigkeit zugrunde gelegt wird und woran Gleichstellung in diesem Sinne deshalb gemessen werden soll. Denn Gleichstellung ist kein rein empirisch beschreibbarer Tatbestand, sondern ein theoretisches Konzept und ein politisches Ziel, das auf dem normativen Gebot der Gerechtigkeit beruht.
In dem Beitrag wird zunächst der Unterschied zwischen geschlechtsdifferenzierten Daten, Gender- und Gleichstellungsindikatoren dargelegt. Anschließend wird auf den Capability Ansatz eingegangen, der häufig in Gleichstellungsberichten oder Gleichstellungsindizes als konzeptioneller Bezugsrahmen dient. Dieser Ansatz wird schließlich mit einem Konzept von mehrdimensionaler Geschlechtergerechtigkeit zusammengeführt.
Zur Person: Dr. Irene Pimminger ist Sozialwissenschaftlerin und leitet defacto – Sozialwissenschaftliche Forschung & Beratung (www.defacto-forschung.eu). Ihre Themen- und Arbeitsschwerpunkte sind Geschlechterforschung und Gleichstellungspolitik, Arbeitsmarkt und Beschäftigung, Sozialpolitik, Monitoring und Evaluation, Gleichstellungsindikatoren, EU-Strukturfonds.
Details zur Teilnahme am Vortrag via Internet und Link:
Wir bitten alle Personen in Köln, persönlich am Vortrag teilzunehmen. Das ist für den/die Vortragende/n motivierender und Rückfragen sind leichter möglich. Obwohl wir die Technik vorher testen und die meisten Übertragungen bisher gut funktioniert haben, ist es prinzipiell bei jedem Vortrag möglich, dass die Verbindung zu einzelnen Teilnehmer/-innen nur in unbefriedigender Qualität zustande kommt und man den/die Vortragende/n daher kaum oder gar nicht versteht. Wir bedauern dies, bitten jedoch um Verständnis, dass wir die einwandfreie Übertragung nicht garantieren können. Der Vortrag kann mit einem Webbrowser (funktioniert über Adobe Connect und Flash) mit dem folgenden Link angesehen werden, wobei Ton und Folien übertragen werden: http://webconf.vc.dfn.de/gesisvortrag/
Bei der Diskussion im Anschluss können Sie mittels Online-Chat Fragen stellen. Online-Teilnehmer/-innen werden gebeten, sich bereits frühzeitig über den Link im Online-Raum anzumelden, um Verzögerungen zu vermeiden und evtl. Übertragungsprobleme zu beheben, da dafür erfahrungsgemäß während des Vortrages keine Zeit ist. Bitte verwenden Sie bei der Anmeldung auf der Webseite Ihren Vor- und Nachnamen. Bei Problemen kann zunächst folgender Link zur Fehlersuche und -behebung verwendet werden: http://webconf.vc.dfn.de/common/help/de/support/meeting_test.htm