Center für Geschlechterverhältnisse in der Wissenschaft

„Wissenschaftsfreiheiten“ Veranstaltung der Jungen Akademie und der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina

Zeitraum:
Ort: Delphi Lux Kino yva bogen, Kantstraße 10, 10623 Berlin
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

In kurzen Filmbeiträgen berichten einige Mitglieder der Jungen Akademie, wie wissenschaftliches Arbeiten für sie funktioniert, was Wissenschaftsfreiheit in ihrem Fach bedeutet, wodurch sie eingeschränkt werden kann und worauf freie Forschung angewiesen ist. Dabei treten sie in einen Diskurs mit etablierten Wissenschaftler*innen der Nationalen Akademie der Wissenschaften Leopoldina. Moderiert wird die Veranstaltung von Yve Fehring.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Kampagne „Freiheit ist unser System. Gemeinsam für die Wissenschaft“ statt. Sie ist eine Initiative der Allianz der Wissenschaftsorganisationen, um in einer Reihe von Veranstaltungen, Reden, Debatten und Meinungsbeiträgen für die unabhängige Arbeitsweise von Forschung und Lehre zu werben, sich kritisch mit dem eigenen System auseinander zu setzen und weltweite Gefahren für die Wissenschaftsfreiheit anzumahnen.

„Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei“ heißt es im Artikel 5 des deutschen Grundgesetzes, das vor 70 Jahren in Kraft trat. Die deutsche Wissenschaft nimmt den Jahrestag zum Anlass, über Chancen, Verantwortung und Gefährdungen dieser Freiheit zu debattieren.

Die Allianz-Kampagne, angestoßen von der Max-Planck-Gesellschaft, setzt ein Zeichen für die Freiheit in Forschung und Lehre gegen Einschränkungen und Einflussnahmen, die vielerorts an Boden gewinnen. Sie mündet in eine prominent besetzte Abschlussveranstaltung am 26. September 2019 im Futurium in Berlin. Hier soll die Bedeutung von Bildung und Wissenschaft für eine offene, sich im Wandel befindende Gesellschaft nochmals thematisiert werden.

Weitere Informationen und Veranstaltungen:

https://wissenschaftsfreiheit.de/

https://wissenschaftsfreiheit.de/veranstaltungen/