Chancengleichheit von Frauen und Männern wird von Politikerinnen und Politikern in Sonntagsreden gerne beschworen, aber tatsächlich ist das deutsche Wissenschaftssystem von diesem Grundsatz weit entfernt. Das zeigt sich z. B. in der Unterrepräsentanz von Frauen bei den Professuren: Nur 17 Prozent der Professuren mit der höchsten Besoldungsgruppe W3 bzw. C4 sind mit Frauen besetzt. Auch mit der Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Qualifizierung ist es nicht weit her. Nur zwölf Prozent des wissenschaftlichen Nachwuchses geben an, keinen Kinderwunsch zu haben – tatsächlich bleiben aber mit 49 Prozent der wissenschaftlichen Mitarbeiterinnen und 42 Prozent der wissenschaftlichen Mitarbeiter an Universitäten deutlich mehr Beschäftigte kinderlos als andere Hochschulabsolventinnen und -absolventen (25 Prozent). Das zeigt der im Februar 2017 veröffentlichte Bundesbericht Wissenschaftlicher Nachwuchs auf.
In ihrer Kampagne für den „Traumjob Wissenschaft“ macht sich die Bildungsgewerkschaft GEW seit Jahren für faire Beschäftigungsbedingungen und verlässliche Karrierewege in der Wissenschaft stark. Gleiche Chancen für Frauen und Männer sowie eine familiengerechte Gestaltung von Hochschule und Forschung stehen von Anfang an im Mittelpunkt der GEW-Kampagne.
Im Rahmen des Workshops „Chancengleichheit in wissenschaftlichen Karrieren“ soll zum einen eine Bestandsaufnahme der Gleichstellungsarbeit an Hochschulen gemacht werden. Zum anderen sollen die aktuellen wissenschaftlichen Befunde zur Vereinbarkeit von Familie und wissenschaftlicher Qualifizierung unter die Lupe genommen werden. Dafür konnten ausgewiesene Expertinnen als Referentinnen gewonnen werden. Der Workshop richtet sich nicht nur an GEW-Aktive, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Beschäftigte in Hochschulverwaltung und Wissenschaftsmanagement, Betriebs- und Personalräte sowie Frauen- und Gleichstellungs-, Familien- und Diversity-Beauftragte, sondern darüber hinaus an alle vom Thema „Betroffenen“ Interessierte. Die Teilnahme ist kostenfrei. Außerdem erstattet die GEW ihren Mitgliedern die Reisekosten.
Von 11:00-12:30 Uhr findet der Vortrag Gleichstellungsarbeit an Hochschulen im Wandel von Dr. Lina Vollmer, Universität zu Köln statt.
Eine Anmeldung ist bis 2. Juni 2017 möglich.
https://www.gew.de/veranstaltungen/detailseite/chancengleichheit-in-wissenschaftlichen-karrieren/