Der diesjährige Workshop wird die Historiographie der F⁎GG reflektieren und Einblicke in die Veränderungen und Impulse der letzten Jahrzehnte geben. Gleichzeitig wird er auch eine Brücke zu heutigen (In)Fragestellungen schlagen und dabei Themenkomplexe in den Blick nehmen, die bei Veranstaltungen bisweilen am Rand angesprochen, aber selten ausdiskutiert werden. Nach einem Impulsvortrag von Caroline Arni und einer Paneldiskussion mit Levke Harders, Elisa Heinrich, Zsófia Lóránd und Falko Schnicke laden wir alle Teilnehmer:innen zu einem Worldcafé ein. In einer abschließenden Plenumsdiskussion werden Ausblicke auf zukünftige Perspektiven besprochen.
Um das Catering bestmöglich planen zu können, wird um Anmeldung bis 10. Oktober 2025 über die Website gebeten. Dort finden Sie auch weiter Informationen sowie das Programm.
Sollten Sie die kostenlose Kinderbetreuung durch die Flying Nannies in Anspruch nehmen wollen, wird um Bekanntgabe bis 30. September 2025 gebeten (ebenfalls über die Website).
Konzept und Organisation:
Natascha Bobrowsky, Johanna Gehmacher, Dietlind Hüchtker, Paula Lange, Michaela Neuwirth
Kontakt:
Natascha Bobrowsky und Paula Lange, Institut für Geschichte, Universität Wien: natascha.bobrowsky(at)univie.ac(dot)at; paula.lange(at)univie.ac(dot)at