Workshop Gender in der Lehre: ›SITUIERTES WISSEN‹ nach Donna Haraway. Oder: Die Macht des eigenen Standpunkts beim Forschen, Lehren und Lernen

Zeitraum:
Ort: online, 12:00 bis 16:00 Uhr
.ics / iCalendar: Kalenderdatei herunterladen

Der Workshop Situiertes Wissen‘ nach Donna Haraway. Oder: Die Macht des eigenen Standpunkts beim Forschen, Lehren und Lernen“ richtet sich explizit an Lehrende, Studierende und Interessierte! 

Auch in der Lehre gilt es wissenschaftliche Standards kritisch zu reflektieren, denn gendergerechte und herrschaftskritische Lehre fängt im eigenen Denken und Handeln an. Gendersensibilität, Gleichstellung und die kritische Reflexion des eigenen Verständnisses wissenschaftlicher Objektivität sollten die Grundlage des Lehrens, Forschens und Lernens sein.  

Mit Ihnen zusammen möchte Marie-Theres Lewe in den wissenschaftshistorischen Ansatz Haraways einführen und darüber hinaus Raum zur persönlichen Reflexion und für interdisziplinären Austausch eröffnen, um Sie bestenfalls mit einem Koffer voller Inspiration, Motivation und Fragen, die weiter behandelt werden wollen in den wissenschaftlichen Alltag zurück zu entlassen. 

Die Teilnahmeplätze sind begrenzt, Anmeldung bis 26.04.2021 per Mail an: fempower(at)hs-merseburg(dot)de 

https://www.hs-merseburg.de/hochschule/information/veranstaltungen/details/veranstaltung/situiertes-wissen-nach-donna-haraway-oder-die-macht-des-eigenen-standpunkts-beim-forschen-lehre/