Beim BAR-Camp Gender Studies 2018 fand der Workshop „Gender Studies selbstbewusst und verständlich kommunizieren“ mit Prof. Ulrike Lembke statt. Dort entstand die Idee, den Workshop an anderer Stelle und mit mehr Zeit zu vertiefen. Zur dieser Veranstaltung wird herzlich einladen:
Workshop „Gender Studies selbstbewusst und verständlich kommunizieren“
des Lehrstuhls von Prof. Ulrike Lembke für Öffentliches Recht und Geschlechterstudien und Cash Hauke MA (Promovent* am Zentrum für transdisziplinäre Geschlechterstudien und Antidiskriminierungstrainer*)
Wie können wir die Inhalte und das Fach der Gender Studies angesichts kontinuierlicher Angriffe gegenüber der Disziplin selbstbewusst und verständlich kommunizieren? In medialen und politischen Debatten, auf wissenschaftlichen Veranstaltungen, an der Universität oder auch mit der Familie oder Freund*innen fühlen wir uns oft in einer unguten Verteidigungshaltung, wenn wir über Gender Studies sprechen. Ziel des Workshops ist es, gemeinsam Argumente und Strategien zu entwickeln, wissenschaftliche Inhalte der Gender Studies selbstbewusst, klar und verständlich zu kommunizieren. Hierzu sollen alltägliche Situationen gemeinsam reflektiert und im Austausch über Erfahrungen Strategien entwickelt werden, mit typischen Narrativen und Zweifeln gegen Gender Studies konstruktiv und selbstbewusst umzugehen.
Es wird um eine verbindliche Anmeldung per E-Mail an Frau Erstenyuk unter sekretariat.baer(at)rewi.hu-berlin(dot)de. gebeten.