The Inequality of Participation: Re-examining the Role of Social Stratification and Post-Communism on Political Participation in Europe
Autor/in:
Smith, Michael L.
Quelle: Sociologický časopis / Czech Sociological Review, 45 (2009) 3, S 487–517
Inhalt: This article compares the determinants of political participation, from voting and signing petitions to boycotting, across 23 European countries, posing the question whether and to what degree social inequalities in political participation differ between post-communist and Western countries. The data for the analysis is from the second round of the ESS survey, conducted in 2004–2005. The analysis focuses on the role of education, occupation, and gender in shaping the chances of engaging in political action, while also controlling for a range of sociological, political, and demographic variables. Interaction effects between individual variables and a post-communist dummy variable are used to directly compare the statistical signifi cance of the difference in coeffi cients between post-communist and Western countries. The article finds that the observed effects of the post-communist context are actually accounted for by the indirect effects of a number of individual-level variables. In particular, education, occupation, and gender have stronger effects in post-communist countries than Western countries on many forms of political participation; in other words, the post-communist countries exhibit somewhat larger inequalities in political participation than in the West.
Schlagwörter:political participation; political behaviour; social inequality; social stratification; post-communism
SSOAR Kategorie:Soziologie von Gesamtgesellschaften, politische Willensbildung, politische Soziologie, politische Kultur
Oral History in der Fremde: Überlegungen zu Verständnisproblemen in sprach- und kulturübergreifenden Erinnerungsprojekten am Beispiel von Interviews in Russland
Titelübersetzung:Oral history in foreign parts: reflections on understanding problems in cross-linguistic and cross-cultural reminiscence projects, using interviews in Russia as an example
Autor/in:
Scherstjanoi, Elke
Quelle: BIOS - Zeitschrift für Biographieforschung, Oral History und Lebensverlaufsanalysen, 21 (2008) 2, S 241-255
Inhalt: Der Beitrag zeigt am Beispiel der deutschen Korrespondentin Gabriele Krone-Schmalz, wie - bei aller Offenheit und Fairness gegenüber einer fremden Kultur - in Interviews bedenkliche Irritationen entstehen können. Die Interviews verdeutlichen, welche Missverständnisse in Begegnungen selbst scheinbar alltäglicher Situationen angelegt sind. So konfrontierte Krone-Schmalz die Frauen häufig mit der Frage nach der 'doppelten Belastung' als Frau (gemeint ist: in Beruf und Familie) - eine zweifellos aus der eigenen Kultur und der eigenen Identifikation erwachsene Vorstellung der Westeuropäerin, die schließlich noch zum Bild von der 'Dreifachbelastung' gesteigert wurde, als zum Pensum der sowjetischen Frau die sogenannte 'gesellschaftliche Tätigkeit' hinzukam. Die Journalistin stieß mit ihrer Frage regelmäßig auf Unverständnis. Erstaunt stellte die Reporterin immer wieder fest, dass das Fremde, Unbegreifliche, 'nicht aufgesetzt ist', nicht Masche oder Maske für den Besucher, sondern authentischer Bestandteil individuellen Selbstverständnisses. Der Beitrag fragt nach Ursachen und Determinanten sozialer und kultureller Entwicklung dieses Phänomens. In jedem Fall ist wichtig, sich dem Gegenstand angemessen und kundig zu nähern. Das setzt bei Fragen an fremde Gesellschaften eine besondere Sensibilität voraus. Für den Historiker im doppelten Sinne: besondere Sensibilität für das Gegenwärtige und für das Gewesene. (ICA2)
SSOAR Kategorie:Forschungsarten der Sozialforschung, Kultursoziologie, Kunstsoziologie, Literatursoziologie, Frauen- und Geschlechterforschung, Soziologie von Gesamtgesellschaften
Zustimmung zu traditionellem Alleinverdienermodell auf dem Rückzug: Einstellungen von Frauen zur geschlechtsspezifischen Arbeitsteilung im internationalen Vergleich
Titelübersetzung:Approval of the traditional single-earner model on the decline: international comparison of women's attitudes towards the gender-specific division of labor
Autor/in:
Hofäcker, Dirk; Lück, Detlev
Quelle: Informationsdienst Soziale Indikatoren, (2004) 32, S 12-15
Inhalt: 'Bis vor wenigen Jahrzehnten stellte das traditionelle 'male breadwinner'-Modell oder Alleinverdienermodell in vielen westlichen Industriegesellschaften das dominante Modell des Geschlechterverhältnisses dar. Demzufolge war es die Aufgabe des (Ehe-) Mannes, durch Erwerbsarbeit das finanzielle Auskommen der Familie zu sichern, während die Aufgabe der (Ehe-) Frau in der Haushaltsführung und Kindererziehung bestand. Durch das Zusammenspiel verschiedener gesellschaftlicher Entwicklungen - insbesondere der Bildungsexpansion, der Emanzipationsbewegung sowie der Flexibilisierung des Arbeitsmarktes - gelang es Frauen jedoch in den vergangenen Jahrzehnten zunehmend, Eintrittsmöglichkeiten in den Arbeitsmarkt zu finden. An die Stelle des 'male breadwinner'-Modells trat somit mehr und mehr ein 'dual earner'-Modell oder Doppelverdienermodell, charakterisiert durch die simultane Erwerbstätigkeit beider Ehepartner. Wenngleich sich dieser allgemeine Trend in nahezu allen westlichen Industriegesellschaften beobachten ließ, zeigten sich im internationalen Vergleich allerdings deutliche Unterschiede im Ausmaß der Durchsetzung eines solchen 'dual earner'-Modells. Angesichts des beschriebenen beachtlichen strukturellen Wandlungsprozesses stellt sich grundsätzlich die Frage, inwiefern dieser strukturelle Wandel von einem entsprechenden - kulturellen - Einstellungswandel begleitet wurde: Ist auch hinsichtlich des normativen Leitbildes für weibliche Lebens- und Erwerbsverläufe ein Übergang von einem Alleinverdiener- zum Doppelverdiener- Modell erkennbar? Und schlagen sich die Länderunterschiede in der Durchsetzung eines solchen Doppelverdiener-Modells in Einstellungsunterschieden zu weiblicher Familien- und Erwerbsarbeit nieder?' (Autorenreferat)
Schlagwörter:Dual Career Couple; Italy; Kulturwandel; alte Bundesländer; post-socialist country; Sweden; cultural change; North America; Italien; Nordamerika; Norwegen; quota; dual career couple; Bulgarien; United States of America; income; Schweden; international comparison; division of labor; Spanien; USA; Großbritannien; woman; Einkommen; internationaler Vergleich; Ungarn; verfügbares Einkommen; Great Britain; gender-specific factors; disposable income; Frauenerwerbstätigkeit; Niederlande; women's employment; Netherlands; Arbeitsteilung; Bulgaria; old federal states; Erwerbstätigkeit; gender role; Federal Republic of Germany; Geschlechtsrolle; Norway; neue Bundesländer; New Federal States; postsozialistisches Land; Strukturwandel; structural change; attitude; gainful employment; Familie; family; Quote; Spain; Hungary; Einstellung
SSOAR Kategorie:Arbeitsmarktforschung, Frauen- und Geschlechterforschung, Familiensoziologie, Sexualsoziologie, Soziologie von Gesamtgesellschaften
Titelübersetzung:Auf dem Wege zu einer neuen sozialen Struktur der Akkumulation?
Autor/in:
Diebolt, Claude
Quelle: Historical Social Research, 27 (2002) 2/3, S 85-99
Inhalt: Der Ansatz 'Social Structure of Accumulation' (SSA) entwickelte sich seit Ende der 70er Jahre als Schule in Anlehnung an eine Revision des Marxismus. Die Theorie versteht sich als ein neuer Ansatz zur Analyse der langfristigen Entwicklungsstrukturen der kapitalistischen Ökonomien und Gesellschaften. Der Ausdruck SSA bezieht sich auf den komplexen Satz von Institutionen, die den Prozess der kapitalistischen Akkumulation ermöglichen und begleiten. Grundgedanke des Ansatzes ist es, dass langfristige Expansionen der kapitalistischen Gesellschaftsformation eine effektive SSA erfordern. Die SSA schließt dabei sowohl politische, wie kulturelle als auch ökonomische Institutionen ein. Dieses Institutionenarrangement stabilisiert sich sowohl in nationalen wie globalen Zusammenhängen. Der vorliegende Beitrag diskutiert die These des Ansatzes, dass die nationalen Ökonomien - sie sind zugleich Teile eines globalen Akkumulationsregimes - bestimmten zyklischen Schwankungen zwischen Boom und Krise unterworfen sind. Diese 'langen Wellen' werden jedoch durch die jeweils nationenspezifischen Institutionenarrangements modifiziert. In diesen Kontexten entstehen neue Formen des Akkumulationsregimes. (ICA)
Inhalt: 'The Social Structure of Accumulation (SSA) approach provides a new way of analysing the structure and development of capitalist economies and societies. The term SSA refers to the complex of institutions which support the process of capital accumulation. The central idea of the SSA approach is that a long period of relatively rapid and stable economic expansion requires an effective SSA. The SSA includes political and cultural institutions as well as economic ones. The institutions comprising an SSA include both domestic and international arrangements. Domestic institutions may include the state of labour-management relations, the organisation of the work process, the character of industrial organisation, the role of money and banking and their relation to industry, the role of the state in the economy, the line-up of political parties, the state of race and gender relations and the state of the educational system. International institutions may concern the trade, investment, monetary-financial and political environments. The development of the SSA approach was motivated by at least three analytical concerns: historical, comparative, and programmatic. An historical concern suggests that individual economic systems, and the world system of which each is a part, go through periodic booms and periodic times of trouble. These alternating periods have been called long waves'. These long waves appear to be associated with the bunching of institutional changes, which take place in a discontinuous manner. Such patterns require an explanation. The SSA approach is not directed only at the problem of uneven economic expansion and discontinuous institutional change over time. It is also concerned with differences between the economic systems of various nations. The comparative concern suggests that, contrary to the view of traditional neoclassical economics, institutions and social structure make a difference to the functioning of economic systems. While Japan, Germany, the United States, Sweden and South Africa are all market-oriented economies, their structures and performances also differ considerably from one another. To explain these different outcomes, we need a theory that incorporates the institutional differences between countries. A programmatic policy concern asks how new institutions develop and are consolidated. Why do some attempts to reform and transform the economy and social structure meet considerable success, while others have only a limited impact, and yet others fail completely? We need a theory that can help answer these questions.' (author's abstract)
Schlagwörter:soziologische Theorie; institution; capitalism; Kapitalismus; mode of production; sociological theory; Institution; Institutionenökonomie; theory of society; Gesellschaftstheorie; Wirtschaftsweise; economic development (on national level); Marxismus; Wirtschaftsentwicklung; Geschichtswissenschaft; Sozialstruktur; economic method; Produktionsweise; institutional economics; social structure; politische Institution; Marxism; science of history; political institution; accumulation; Akkumulation
SSOAR Kategorie:Wirtschaftssoziologie, Soziologie von Gesamtgesellschaften, Volkswirtschaftstheorie
Kennt Vergesellschaftung kein Geschlecht? Posttraditionalität im Spiegel von produktiven und reproduktiven Prozessen
Titelübersetzung:Doesn't socialization know any gender? Post-traditionality reflected in productive and reproductive processes
Autor/in:
Musfeld, Tamara
Quelle: Psychologie und Gesellschaftskritik, 24 (2000) 3/4, S 85-98
Inhalt: 'In dem Artikel wird auf die fehlende Differenzierung in männliche und weibliche Lebenszusammenhänge eingegangen, und die Bedeutung dieser unterschiedlichen Lebens- und Handlungspraxen für die Frage nach Identitätskonstruktionen herausgearbeitet. Es wird problematisiert, dass sich die postmodernen Vorstellungen von Enträumlichung und Optionalität in erster Linie an einen männlichen Subjektentwurf richten, während weibliche Lebensentwürfe eher von bestehenden Notwendigkeiten, Formen von Bezogenheit und Bindungen geprägt sind. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Fähigkeit zur freien Wahl nur durch eine verlässliche Beziehungserfahrung in der Kindheit gewährleistet wird, die in erster Linie von Müttern vermittelt wird. Postmoderne und traditionale Lebensmuster werden in ihrer Abhängigkeit voneinander dargestellt.' (Autorenreferat)
Visionenverlust und Visionenverzicht: dominante und frauenpolitische Bilder von 'Zukunft' vor dem Jahr 2000
Titelübersetzung:Visions lost and abandoned: dominant and feminist pictures of 'the future' before the year 2000
Autor/in:
Holland-Cunz, Barbara
Quelle: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, 29 (2000) 1, S 29-44
Inhalt: 'Der Datumswechsel 1999/2000 hat in der christlich-abendländischen Kultur stets eine besondere Bedeutung gehabt; ein Datum jenseits des Jahres 1999 evoziert 'Zukunft'. Wenige Monate vor dem hoch mythisierten Ereignis ist die öffentliche Diskussion zwar von unzähligen Verweisen aufs Millennium durchzogen, doch zielen sie vor allem auf seine Vermarktung. Während der öffentliche Diskurs mit vielen Worten 'lärmende Leere' produziert, schweigen die UtopistInnen. Die wortreiche, visionslose Debatte zum Thema 'Zukunft' ist erklärungsbedürftig. Mit Foucault kann sie als eine 'Diskursexplosion' interpretiert werden, in der das Schweigen als Teil des Diskurses fungiert. In ihm wird die bislang in der Utopie unproblematische 'Zukunft' problematisiert, sie wird zum Anlass von Sorge. Die wortreiche Leere verdeutlicht die aktuelle Schwierigkeit, angesichts der globalen Problemlagen noch angemessen utopisch zu denken. Eine exemplarische Untersuchung des frauenpolitischen Diskussionszusammenhangs, der in den vergangenen Jahrzehnten wesentlich zur Erneuerung des Genres Utopie beigetragen hat, verdeutlicht dass Utopien für das 21. Jahrhundert global sowie selbst- und machtkritisch entworfen und gedeutet werden müssen.' (Autorenreferat)
Inhalt: 'The European Christian culture has always created myths about the millennium. 'Future' was associated to a time beyond the year 1999. A few month before the mystique date public discussion refers continuously to the millennium, but dominantly as a strategy to commercialize it. While public discourse produces a 'noisy void', utopian thinkers keep silent. This verbose, visionless debate has to be explained. Following Foucault, it could be interpreted as a 'discourse explosion', silence functioning as a part of it. 'Future', up to now not a problematic aspect of utopias, becomes a problem and a concern. The verbose void illustrates the difficulty to conceptualize adequate utopian thinking today. Politics and political science of the new women's movement are discussed in order to show that utopias have to be global, reflective, and critical of power to be of use in the 21st century.' (author's abstract)
Schöne neue Frauenwelten? Feministische Utopien in der Literatur des 20. Jahrhunderts
Titelübersetzung:Beautiful new women's worlds? Feminist utopias in the 20th century literature
Autor/in:
Hauer, Gudrun
Quelle: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, 29 (2000) 1, S 59-73
Inhalt: 'Wie verwenden Autorinnen feministische Utopien, um ihre Modelle einer neuen Welt ohne Frauenunterdrückung zu entwerfen bzw. um Modelle einer Gesellschaft mit anderen Formen des Wirtschaftens, der Kindererziehung oder völlig anderen Beziehungen zwischen Frauen und Männern sowie Frauen und Frauen vorzustellen? Dieser Beitrag untersucht einige wichtige Romane dieses Genres und diskutiert u.a. folgende Fragen: Warum lesen wir Utopien, warum sollten wir sie lesen und was macht Utopien zu feministischen Utopien? Als ein Ergebnis kann festgehalten werden, dass uns feministische Utopien als eine Form fiktionaler Texte ganz spezielle Verbindungen zwischen dem Gegenwärtigen und dem Zukünftigen vorführen; sie regen unsere Vorstellungskraft an, das heute noch nicht Mögliche zu denken und unser politisches Handeln auch darauf auszurichten; sie ermutigen uns letztlich, uns aus der Sackgasse politischer Resignation herauszubewegen und als politisch(-feministisch) Handelnde nicht länger Selbstbegrenzung zu üben, was gerade zur Zeit ein Charakteristikum frauenpolitischer Forderungen zu sein scheint.' (Autorenreferat)
Inhalt: 'How do women writers use feminist utopias to present their ideas about a new world without oppression of women and the creation of a society with alternative forms of productions, children's education or radically different relationships between women and men as well as women and women? This essay analyses some important novels of this genre and discusses questions like: Why do we read utopias? Why should we read them? What makes utopias to feminist utopias? One result is, that feminist utopias as a form of fantastic documents show us special links between the present and the future; and they encourage us and our imagination to become political (feminist) actresses.' (author's abstract)
Das Verschwinden des Patriarchats: modernisierungstheoretische Ansichten eines umstrittenen Theorems
Titelübersetzung:The disappearance of patriarchy: views of a controversial idea from a perspective of modernization theory
Autor/in:
Kahlert, Heike
Quelle: Österreichische Zeitschrift für Politikwissenschaft, 29 (2000) 1, S 45-58
Inhalt: 'Die Frage von Macht und Herrschaft in den Geschlechterverhältnissen gehört auch an der Schwelle zum 3. Jahrtausend zu den nach wie vor ungelösten Kernthemen von politischer Theorie und Praxis. Folglich erweist sich das Ende des Patriarchats als eine mächtige emanzipatorische Utopie. In diesem Beitrag wird dieses utopische Moment feministischer Denk- und Politikbewegungen am Beispiel des Ansatzes der italienischen Frauen aus der Libreria delle donne di Milano diskutiert. Die Vision 'der Mailänderinnen' vom Ende des Patriarchats ist dabei zum einen symbolisch bedeutsam für subjektive Wirklichkeitskonstruktionen und entsprechende politische Praxen; sie hat zum anderen soziale und materielle Relevanz, wie die partielle Anschlussfähigkeit an reflexiv-modernisierungstheoretische Überlegungen zeigt. Der Beitrag schließt mit der These, dass mit dem Verschwinden des Patriarchats auch das Verschwinden des Feminismus denkbar wird. Anders als 'die Mailänderinnen' wird allerdings argumentiert, dass das Ende des Patriarchats nur in Verbindung mit einer postkapitalistischen Gesellschaftsordnung zu, realisieren sein wird.' (Autorenreferat)
Inhalt: 'At the beginning of the third millenium questions of power in gender relations still belong to those central subjects in political theory and practise which are not solved. So the end of patriarchy is a powerful illusion of emancipation. This utopian element of feminist thinking and politics is discussed by relating to the work of Italian women from the Milan's Bookstore Collective. These women's vision of the end of patriarchy is both symbolically important for subjective constructions of realities and political practise, and it has social and material relevance as the author shows by connecting this vision with some ideas of the theory of reflexive modernization. Finally the author argues that the disappearance of patriarchy corresponds with the disappearance of feminism. In contrast to the Italian thinkers she points out that the end of patriarchy only could be realized in connection with a postcapitalist social order.' (author's abstract)