Feminismus : wer versteht was darunter und was bedeutet er uns?
Titelübersetzung:Feminism : who understands what under this term and what it means to us?
Autor/in:
Haug, Frigga
Quelle: Briefe aus der Ferne: Anforderungen an ein feministisches Projekt heute. Frigga Haug (Hrsg.), Ulrike Behrens (Übersetzer), Daniel Fastner (Übersetzer), Sylvester Fraundorf (Übersetzer), Iris Konopik (Übersetzer), Else Laudan (Übersetzer), Christine Lehmann (Übersetzer), Anja Lieb (Übersetzer), Sabine Plonz (Übersetzer), Sabine Zürn (Übersetzer). Hamburg: Argument-Verl. (Argument Sonderband. Neue Folge), 2010, S. 139-153
Inhalt: Der Beitrag setzt sich mit der Frage auseinander, was Feminismus ist. Vor einem aktuellen Hintergrund skizziert der Beitrag die Frage nach dem Feminismus aus historischer Perspektive: was wollte der Feminismus, welches waren die feministischen Forderungen? Der Beitrag geht zunächst auf die erste Frauenbewegung und auf die zweite Frauenbewegung ein und beschreibt drei Hauptwellen, die die zweite Frauenbewegung "verschlang". Dazu zählen die Verstaatlichung der Frauenfragen, Alice Schwarzer sowie die Krise des Fordismus. Abschließend widmet sich der Beitrag den Erben der Frauenbewegung und fragt, was es zukünftig zu tun gilt. (ICB2)
Quelle: Hamburg: Argument-Verl. (Argument Sonderband. Neue Folge, Bd. 304), 2010. 317 S.
Inhalt: "Mit dem Anliegen, eingreifende feministische Politik zu entwerfen, wandte sich die Autorin an Frauen in aller Welt. Ihr Aufruf erhielt ein starkes Echo und aktivierte politische Energie rund um den Globus: 49 Feministinnen aus 13 Ländern auf 6 Kontinenten meldeten sich zu Wort. Die Briefe aus der Ferne zeigen, wie global diese Welt auch den Feminismus gemacht hat. Die Beiträge variieren von sachlichen Bestandsaufnahmen der politischen Lage an verschiedenen Orten über theoretische Erörterungen möglicher Politikformen bis zu flammenden Postulaten für Bündnisse gegen den globalen Kapitalismus. Die Orientierung über den jeweils eigenen Tellerrand hinaus, vielerorts schon vollzogen, anderswo noch Vision, lässt das Projekt über den hier-und-jetzt-Bezug hinaus in die Zukunft weisen." (Verlagsangabe). Inhalt: Frigga Haug: Einleitung (7-15); Die Briefe. Mari Paz Balibrea: Linker Feminismus heute (17-20); Abigail Bray (21-27); Toni Brinkmann: Wie könnte eine linke feministische Bildungspolitik aussehen? (28-32); Christel Buchinger: Fragen an ein linkes feministisches Projekt (33-37); Judith Butler: In Prozesse der Prekarisierung eingreifen (38-46); Gabriele Cañas: Von Klamotten und Silikon (47-50); Cynthia Cockburn: Die feministische Agenda in die Linke tragen (51-55); Bronwyn Davies/Susanne Gannon: Feminismus und Poststrukturalismus (56-63); Gabriele Dietrich: Bündnisse für eine Gesellschaft des Lebens (64-90); Hester Eisenstein (91-92); Judith Ezekiel: Linker Feminismus und ein Feminismus für die Linke : eine franko-amerikanische Sicht (93-97); Rose Baaba Foison: 'Ohne Frauen ist kein Programm zu machen' (98-104); Harriet Fraad: Eine marxistisch-feministische politische Plattform (105-122); Montserrat Galcerán: Was kann linker Feminismus heute bedeuten? (123-129); Ingrid Galster (130); Lena Gunnarsson: Bereit für die Liebe? (131-138); Frigga Haug: Feminismus - wer versteht was darunter und was bedeutet er uns? (139-153); Rosemary Hennessy (154-156); Maria Joó: Nach der Befreiung der Frau. Butler oder Beauvoir in der postsozialistischen Situation? (157-158); Larissa Krainer: Praktischer Feminismus - feministische Praxis (159-162); Birge Krondorfer: Eine gute Partie? (163-174); Jo Labanyi: Die Ethik der Rechte durch eine Ethik der Sorge ersetzen (175-178); Christine Lehmann: Überlegungen zu einem modernen Feminismus (179-182); Elisabeth List: Links oder sozialistisch? (183-184); Isabel Loureiro (185); Susanne Maurer: 'Soziale Phantasie' : Frauen und Herrschaftskritik heute (186-189); Sara Mills (190); Liv Mjelde: Neue Herausforderungen und neue Anforderungen an die Geschlechterfrage (191-196); Maxine Molyneux (197); Gisela Notz: Zukunft und Visionen für eine feministische Arbeitspolitik (199-210); Claudia Pini: Was heißt feministische Politik heute? (211-213); Nora Räthzel (214); Maria da Consolaçâo Rocha: Die Auswirkungen der neoliberalen Politik auf das Leben der brasilianischen Arbeiterinnen seit den 1990er Jahren (216-227); María Ruido/Virginia Villaplana: Notizen zur Debatte um Beziehungen zwischen Kunst und Politik (228-233); Heike Sander (234); Birgit Sauer: Femifest : Ein feministisches Manifest? (235-240); Antje Schuhmann: Nation, Staat, Partei: Leerstellen feministischer Veränderung? (241-256); Sarah Schulman (257); Terri Seddon: An einer 'Politik des Wir' arbeiten (262-273); Lynne Segal: Erneuerungen des Feminismus (274-278); Ruth Seifert: Geschlecht und Klasse und der 'liberale Friede' in der Nachkriegsrekonstruktion (279-283); Gayatri Chakravorty Spivak (284); Sybille Stamm: Anforderungen an ein linkes feministisches Projekt und die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt (287-289); Janna Thompson: Gedanken zu einer feministischen Politik (290-293); Renate Ullrich: Neuer Feminismus? (294-300); Christa Wichterich: Das Projekt linker Feminismus im 21. Jahrhundert (301-304); Nira Yuval-Davis (305); Toni Brinkmann: Erste Eindrücke (307-311); Frigga Haug: Kein Abschluss 312-313).
Schlagwörter:Feminismus; politisches Programm; politische Linke; Bildungspolitik; Prekarisierung; Poststrukturalismus; Marxismus; Geschlechterpolitik; Gleichstellung; Diskriminierung; politische Strategie
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerk
Der Traum von Gleichheit : Fragen von Virginia Woolf
Titelübersetzung:The dream of equality : questions from Virginia Woolf
Autor/in:
Haug, Frigga
Quelle: Geschlechterpolitik an Hochschulen: Perspektivenwechsel ; zwischen Frauenförderung und Gender Mainstreaming. Claudia Batisweiler (Hrsg.), Elisabeth Lembeck (Hrsg.), Mechtild Jansen (Hrsg.). Opladen: Leske u. Budrich, 2001, S. 15-26
Inhalt: Mit einem Rückgriff auf den Essay "Drei Guineen" von Virginia Woolf aus dem Jahre 1938 stellt der Beitrag die Themen Feminismus und Geschlechterverhältnisse in einen gesellschaftshistorischen Rahmen. Die Autorin folgt dem vor mehr als 60 Jahren erschienenen Essay, in dem Virginia Woolf als Meisterin der satirischen Rhetorik zu einem umfassenden und anschaulichen Diskurs über die Frauenbewegung und Bildungsgeschichte des weiblichen Geschlechts ausholte. Sie stellt dabei die Aktualität der Abhandlung hinsichtlich einer kritischen Auseinandersetzung mit den Zielen der (heute so genannten) Gleichstellungspolitik heraus. Virginia Woolf hat schon damals das Dilemma, Gleichheit zu fordern und doch nicht zu wollen, thematisiert. Neben der Gleichberechtigung der Frauen geht es um Menschheitsprobleme wie den Krieg und um die Frage, welchen Anteil zur Verhinderung des Krieges die "Gleich"stellung der Frau erhoffen lässt. Haug gelingt es nicht nur, literarisch an das Thema der Gleichberechtigung heranzuführen, darüber hinaus sensibilisiert sie dafür, neue Politikinhalte für eine Gleichstellung zu thematisieren, die nicht den Preis der Anpassung kosten darf. Es geht über eine gerechtere Verteilung von Ressourcen, Macht und gesellschaftlichen Gestaltungsmöglichkeiten zwischen den Geschlechtern hinaus um das friedliche Zusammenleben der Menschen insgesamt, einen weniger zerstörerischen Umgang mit den Lebensgrundlagen und eine nicht auf Unterdrückung und Ausbeutung ausgerichtete Lebens- und Arbeitsweise. (ICH)