Bildungsgeschichten : Geschlecht, Religion und Pädagogik in der Moderne ; Festschrift für Juliane Jacobi zum 60. Geburtstag
Titelübersetzung:Education histories : gender, religion and pedagogics in the modern age; commemorative publication in honor of Juliane Jacobi on her 60th birthday
Quelle: Köln: Böhlau (Beiträge zur Historischen Bildungsforschung, Bd. 32), 2006. VI, 304 S.
Inhalt: "Die hier versammelten Beiträge namhafter Autorinnen und Autoren aus verschiedenen Wissenschaftsdisziplinen zeichnen sich durch ein Themenspektrum aus, das sich an der Schnittstelle von bildungshistorischer Forschung, Schulforschung, Religionsgeschichte und Geschlechterforschung verortet. 'Kindheit und Jugend', 'Geschlechteranthropologie und Religion', 'Pädagogische Professionalität' sowie 'Frauenbewegung und Geselligkeitsformen' bilden die thematischen Schwerpunkte." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Karin Priem: Fotografie als Befragung: Zur Wahrnehmung erziehungsbedürftiger Kinder (11-24); Ulrike Pilarczyk: Jüdische Jugendbewegung - Auf der Suche nach dem eigenen Weg (25-48); Tamar Rapoport/Yoni Garb: The Experience of Religious Fortification: the coming of age of religious Zionist young women (49-68); Helga Kelle/Georg Breidenstein: Öffentlichkeit und Privatheit unter Schulkindern (69-90); Ulrike Gleixner: Weibliche Zanksucht und männliche Trunksucht. Misogynie und die Essentialisierung von Geschlechtals erzieherische Prinzipien in der katholischen Barockpredigt (91-102); Pia Schmid: 'In Christo ist weder Mann noch Weib'. Zur Aufwertung des Weiblichen in der Herrnhuter Brüdergemeine im 18. Jahrhundert (103-118); Christine Mayer: Geschlechteranthropologie und die Genese dermodernen Pädagogik im 18. und frühen 19. Jahrhundert (119-140); Elke Kleinau: 'Der Mann, des Weibes Herr, auf den Stufen der Cultur'. Bemerkungen eines aufgeklärten Zeitgenossen über Geschlechterverhältnisse im Kulturvergleich (141-158); Ann Taylor Allen: Feminism and Eugenics in France and Germany, 1918-1940: A Comparative Perspective (159-178); Edith Glaser: Lehrerinnen als Unternehmerinnen (179-194); Irene Stoehr: Professionalität, weibliche Kultur und 'pädagogischerEros'. Gertrud Bäumer als Sozialpädagogin (195-218); Dietlind Fischer: Selbstbilder und Spiegelbilder. Schulleitung an evangelischen Gymnasien (217-234); Hilge Landweer: Zur Philosophie der Freundschaft im Anschluss an Aristoteles (235-254); Meike Sophia Baader: Christen und Weiber in der Freundschaft? Freundschaft im Pietismus und in der Romantik (255-274); Iris Schröder: 'Was die Frau von Berlin wissen muß': Ambivalenzen weiblicher Geselligkeit im Berlin der Jahrhundertwende (275-292).
CEWS Kategorie:Bildung und Erziehung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerk
Bildung und Geschlecht : eine Sozialgeschichte des höheren Mädchenschulwesens in Deutschland vom Vormärz bis zum Dritten Reich
Titelübersetzung:Education and gender : a social history of the higher girls' school system in Germany from the Vormärz (period from 1815 to the March revolution of 1848) to the Third Reich
Autor/in:
Kleinau, Elke
Quelle: Weinheim: Dt. Studien Verl. (Frauen- und Geschlechterforschung in der Historischen Pädagogik, Bd. 2), 1997. 304 S.
Inhalt: "Bis vor zehn Jahren war die Geschichte des Bildungswesens in Deutschland fast ausschließlich auf die Geschichte des (höheren) Jungenschulwesens ausgerichtet. Daß höhere Bildung noch bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts hinein in geschlechtsgetrennten Schulen erfolgte, war für die historische Bildungsforschung lange kein Thema. Deutschland wurde zudem unhinterfragt mit Preußen gleichgesetzt, was immer wieder zu unzulässigen Verallgemeinerungen über 'die' deutsche Bildungsgeschichte führte. Regionalgeschichtliche Untersuchungen, die die unterschiedliche Entwicklung des (Mädchen-)Schulwesens in den einzelnen deutschen Staaten herausarbeiteten, fehlten entweder ganz oder waren hoffnungslos veraltet. Die vorliegende Studie knüpft an vorhandene regionalgeschichtlich ausgerichtete Traditionen in der historischen Frauen- und Geschlechterforschung an und entwickelt - am Beispiel des norddeutschen Stadtstaates Hamburg - erste systematische Zugänge zu einer Geschichte des höheren Mädchenschulwesens und der Lehrerinnenbildung in Deutschland." (Autorenreferat)
CEWS Kategorie:Frauen- und Geschlechterforschung, Bildung und Erziehung
Dokumenttyp:Monographie
Gleichheit oder Differenz? : Theorien zur höheren Mädchenbildung
Titelübersetzung:Equality or difference? : theories concerning higher education for girls
Autor/in:
Kleinau, Elke
Quelle: Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung: Bd. 2: Vom Vormärz bis zur Gegenwart. Elke Kleinau (Hrsg.), Claudia Opitz (Hrsg.). Frankfurt am Main: Campus Verl., 1996, S. 113-128
Inhalt: Der vorliegende Beitrag geht auf die bildungstheoretischen Diskussionen in Deutschland im ausgehenden 19. Jahrhundert ein, welche sich um die Institutionalisierung des Differenz- bzw. des Gleichheitsprinzips in der höheren Mädchenbildung drehten. Die Debatte war vor allem durch berufspolitische Auseinandersetzungen zwischen den Interessenverbänden der männlichen Oberlehrer und dem 'Allgemeinen Deutschen Lehrerinnenverein' (ADLV) bestimmt. Die kontroversen Bildungsentwürfe werden erstens am Beispiel der Theorie der Geschlechterdifferenz von Helene Lange, als Vorsitzende des ADLV, aufgezeigt. Zweitens werden die reformpädagogischen Vorstellungen des Leipziger Mädchenschuldirektors Hugo Gaudig vorgestellt. Im dritten Beispiel wird die radikale Position von Hedwig Kettler beschrieben, welche das Gleichheitsprinzip forderte und den 'Deutschen Frauenverein Reform' gründete. Die Diskussionen um die höhere Mädchenbildung wurde weniger von den akademischen Pädagogen, sondern vorwiegend von den in der Schulpraxis erfahrenen Lehrerinnen und Lehrern geführt. Durchsetzen konnte sich um die Jahrhundertwende der gemäßigte Flügel der Frauenbewegung um Helene Lange. (ICI)
Ein (hochschul-)praktischer Versuch : die "Hochschule für das weibliche Geschlecht" in Hamburg
Titelübersetzung:A practical (university) attempt : the "University for the Female Gender" in Hamburg
Autor/in:
Kleinau, Elke
Quelle: Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung: Bd. 2: Vom Vormärz bis zur Gegenwart. Elke Kleinau (Hrsg.), Claudia Opitz (Hrsg.). Frankfurt am Main: Campus Verl., 1996, S. 66-82
Inhalt: Die im Jahre 1850 in Hamburg gegründete 'Hochschule für das weibliche Geschlecht' stellte das bedeutendste Bildungsexperiment jener Zeit dar, welches aus dem Zusammenschluß der frühen Frauenbewegung mit der deutsch-katholischen Gemeinde und der Fröbelschen Kindergartenbewegung entstanden war. Das Projekt wurde vor allem durch die beiden Frauen Emilie Wüstenfeld und Bertha Traun vorangetrieben, die ihre reformpädagogischen Vorstellungen zunächst im 'Frauenverein zur Unterstützung der Deutsch- Katholiken' umzusetzen versuchten. Der vorliegende Beitrag berichtet über die Hochschulgründung in Hamburg, die Organisation und die Ausstattung mit Lehrkräften, die soziale Herkunft der Studentinnen aus den höheren Töchterschulen, die unterschiedlichen Mädchen- und Frauenbildungskonzepte sowie über die internen Auseinandersetzungen und die spätere Schließung der Hochschule. (ICI)
CEWS Kategorie:Bildung und Erziehung, Geschlechterverhältnis
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung : Bd. 2: Vom Vormärz bis zur Gegenwart
Titelübersetzung:History of the education of girls and women : volume 2: from the period between 1815 and the March Revolution of 1848 to the present day
Herausgeber/in:
Kleinau, Elke; Opitz, Claudia
Quelle: Frankfurt am Main: Campus Verl., 1996. 680 S.
Inhalt: "Die zweibändige 'Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung' zeichnet erstmals in Text und Bild sowohl die institutionalisierten Formen der Mädchen- und Frauenbildung nach wie auch die Entwicklungen und Verhältnisse der Zeit vor 1800. Band 2 befaßt sich mit dem 19. und 20. Jahrhundert. Im 19. Jahrhundert gewinnen Frauen zum ersten Mal Anschluß an die verschiedenen politischen und sozialen Bewegungen. Sie gründen regionale und überregionale Frauenvereine, die sich auf dem Gebiet der Mädchen- und Frauenbildung engagieren. Die 1848er Revolution ist zugleich die Geburtsstunde der frühen deutschen Frauenbewegung, die sich die Verbesserung der Mädchen- und Frauenbildung zum Ziel gesetzt hat. Die Frauen kämpften um den Zugang zur höheren Schulbildung und zum Universitätsstudium. Anschaulich wird die Situation der ersten Studentinnen und Hochschullehrerinnen dargestellt und die Frage untersucht, welche Möglichkeiten beruflicher Anwendung von Bildung es für Frauen gab. Und auch die Geschichte des Lehrerinnenberufs bis hin zur Situation von Wissenschaftlerinnen im heutigen Wissenschaftsbetrieb wird in den Blick genommen." (Autorenreferat)
Geschichte der Mädchen- und Frauenbildung : Bd. 1: Vom Mittelalter bis zur Aufklärung
Titelübersetzung:History of education of girls and women : volume 1: from the Middle Ages to the Age of Enlightenment
Herausgeber/in:
Kleinau, Elke; Opitz, Claudia
Quelle: Frankfurt am Main: Campus Verl., 1996. 588 S.
Inhalt: Der Sammelband enthält zum Thema folgende Aufsätze: 1) "Darumb lieben Toechter / seyt nicht zu gar fürwitzig ...". Deutschsprachige moralisch-didaktische Literatur des 13.-15. Jahrhunderts; 2) Rollenbilder und weibliche Sozialisation; 3) Erziehung und Bildung in Frauenklöstern des hohen und späten Mitelalters (12.-15. Jahrhundert); 4) Frauenbildung im Kaufmannsmilieu spätmittelalterlicher Städte; 5) Ausbildugn in den Zünften; 6) Zur Entstehung der Universität als Männerwelt. 7) Frauenbildungskonzepte im Renaissance-Humanismus; 8) Reformatorische Bildungskonzepte für Mädchen und Frauen. Theorie und Praxis; 9) Deutsche Humanistinnen; 10) "Jungfraw Schule" und Christenlehre. Lutherische und katholische Elementarbildung für Mädchen; 11) Von der Ausbildung zur Bildung. Erziehung zur Ehefrau und Hausmutter in der Frühen Neuzeit; 12) Katholische Hochadelsstifte als Orte weiblicher Sozialisation im 17. und 18. Jahrhundert; 13) Frauenberufe ohne Vorbildung? Hebammen in den Städten und auf dem Land; 14) Frauenbildung in der "Querelle des femmes"; 15) Weibliche Lehrorden und katholische höhere Mädchenschulen im 17. Jahrhundert; 16) "Wahres Christentum" und weibliche Erfahrung. Bildung und Frömmigkeit im Pietismus des 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts; 17) Ausschluß oder Ausgrenzung? Frauen im Umkreis der Universitäten im 18. Jahrhundert; 18) Wissenschaftlerinnen im Zeitalter der Aufklärung; 19) Anna Maria van Schurmann - eine Gelehrte zwischen Humanismus und Pietismus; 20) Weib oder Mensch, Wesen oder Wissen? Bürgerliche Theorien zur weiblichen Bildung um 1800; 21) Mutterschaft und Erziehung zur Mütterlichkeit in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts; 22) Der Fieberfrost des Freiherrn. Zur Polemik gegen weibliche Gelehrsamkeit und ihren Folgen für die Geselligkeit der Geschlechter; 23) Die Anfänge einer institutionalisierten Mädchenerziehung an der Wende vom 18. zum 19. Jahrhundert; 24) Höhere Töchterschulen um 1800; 25) Erziehung und Unterricht durch Gouvernanten; 26) Lehrerinnen des weiblichen Geschlechts. Die ersten Herausgeberinnen von Frauenzeitschriften und ihr Publikum; 27) Der Brief als weibliches Bildungsmedium im 18. Jahrhundert; 28) Bildungslust und Bildungslast in Autobiographien von Frauen um 1800. (BL2)
Inhalt: "Dieser Band vereinigt Beiträge, die aus unterschiedlicher Perspektive Forschungsergebnisse zur Bildungsgeschichte von Frauen darstellen. Die Autorinnen sind Historikerinnen, Pädagoginnen, Soziologinnen, Kunst- und Musikhistorikerinnen und Literaturwissenschaftlerinnen. Unterschiedliche Disziplinen und unterschiedliche Fragestellungen an die Bildungsgeschichte haben unterschiedliche Vorgehensweisen produziert. Neben der Interpretation philosophischer Texte über Frauenbildung stehen Werkinterpretationen von einzelnen Künstlerinnen und Künstlern, Studien zur autobiographischen Frauenliteratur, die die subjektiven Erfahrungsformen von Bildung zu erfassen suchen, sowie ideologiegeschichtliche Untersuchungen zu einzelnen Repräsentantinnen der Frauenbewegung, zur Arbeiterbewegung und zu pädagogischen Bewegungen des Untersuchungszeitraums. Das innere Band, das sich durch alle Beiträge zieht, ist die Überzeugung der Autorinnen, daß Frauengeschichte nicht einfach ein blinder Fleck in der wissenschaftlichen Landschaft ist, aber daß es auch nicht darum gehen kann, Frauengeschichte als das "bessere Erbe" zu rekonstruieren. Vielmehr geht es darum, im Kontext der allgemeinen Geschichte, Kenntnis davon zu erlangen, wie auch in der Bildungsgeschichte die Frauenfrage enthalten, unterdrückt, verdrängt, unsichtbar gemacht oder zum Vorschein gebracht worden ist. Die hier versammelten Beiträgen haben alle ein Stück weitergeführt, die Doppelexistenz von Frauen als Schriftstellerinnen, Politikerinnen, Lehrerinnen, Künstlerinnen, Wissenschaftlerinnen biographisch, literatur- und kunsttheoretisch, soziologisch, ökonomiekritisch und schulgeschichtlich aufzuhellen. Sie sind der Versuch, Spurensicherung von Frauenexistenz zu betreiben, die über die Bedingungen der eigenen Identitätsbildung aufklärt." (Verfasserreferat)
Schlagwörter:Emanzipation; Frauenbild; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Künstler; Erwachsenenbildung; historische Entwicklung
CEWS Kategorie:Bildung und Erziehung, Frauen- und Geschlechterforschung