Frauen in der kognitiven und institutionellen Tradition der Soziologie
Titelübersetzung:Women in the cognitive and institutional tradition of sociology
Autor/in:
Honegger, Claudia; Wobbe, Theresa
Quelle: Frauen in der Soziologie: neun Portraits. Claudia Honegger (Hrsg.), Theresa Wobbe (Hrsg.). München: Beck (Beck'sche Reihe), 1998, S. 7-27
Inhalt: Wie zu Beginn dieses Jahrhunderts spielt die Geschlechterthematik auch heute wieder eine nicht unerhebliche Rolle, wenn über die kulturelle Bedeutung und den Zwiespalt der späten Moderne nachgedacht wird. Mit dieser Verschiebung der kognitiven und sozialen Konstellationen verändert sich auch die Aufmerksamkeit für die Geschichte der wissenschaftlichen Disziplinen. Der Beitrag arbeitet heraus, daß und wie zu den vielen Anfängen der Soziologie auch Frauen gehörten. Rekonstruiert wird eine "vergessene Tradition" im soziologischen Denken. Weiterhin versuchen die Autorinnen, die "Mechanismen des Vergessens" und das Abdrängen der Frauen aus dem akademischen Kontext und Kanon im historischen Zusammenhang zu erklären. (pre)
CEWS Kategorie:Berufsbiographie und Karriere, Wissenschaft als Beruf
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Im Spannungsfeld von Mutter Kirche, Alma Mater und Frauenbewegung : Herlinde Pissarek-Hudelist, Dekanin der theologischen Fakultät, Innsbruck
Titelübersetzung:In the field of tension between mother church, alma mater and the women's movement : Herlinde Pissarek-Hudelist, Dean of the Faculty of Theology, Innsbruck
Autor/in:
Bell, Anni; Rosenberger, Sieglinde
Quelle: Auf glattem Parkett: Feministinnen in Institutionen. Marie-Luise Angerer (Hrsg.), Erna Appelt (Hrsg.), Anni Bell (Hrsg.), Sieglinde Rosenberger (Hrsg.), Hadwig Seidl (Hrsg.). Wien: Verl. f. Gesellschaftskritik, 1991, S. 205-229
Inhalt: Im Interview mit einer prominenten institutionellen Repräsentantin, mit Herlinde Pissarek-Hudelist, Dekanin der Theologischen Fakultät Innsbruck, werden in dem Beitrag Verquickungen der biologischen Geschichte mit institutionellen Grundmustern aufgespürt, hier bezogen auf das patriarchale Koordinatensystem von Kirche und Universität. Die Dekanin schaffte als Arbeitertochter eine Universitätskarriere, zugleich war sie Pionierin in der Katholischen Theologie und erfuhr deren spezifische Frauenausgrenzung, aber auch unerwartete Frauenzulassung, wenn gerade "Not am Mann" war. Die Dekanin sieht ihr feministisches Engagement durch die Zunahme der institutionell vorgegebenen Arbeit gefährdet. Die Frage, ob der Feminismus durch die Institutionalisierung bzw. durch Karrieresprünge gemacht wird, bleibt offen. (ICA2)
Schlagwörter:Feminismus; Institution; Österreich; Theologie; Katholizismus; Karriere; soziale Herkunft; Studium
CEWS Kategorie:Berufsbiographie und Karriere, Frauen- und Geschlechterforschung
Dokumenttyp:Sammelwerksbeitrag
Geld oder Leben? : zur Debatte um Frauen, Karriere und Geld
Titelübersetzung:Cash vs lifelihood
Autor/in:
Andresen, Sünne
Quelle: Das Argument : Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaften, Jg. 33 (1991) H. 4, S. 593-599
Inhalt: Die Autorin geht von der aktuellen Debatte um "Frauen und Geld" aus und vertritt die Ansicht, daß Fragen wie "Dürfen Frauen Geld besitzen und wenn ja, wieviel? Sollen Frauen die berufliche Karriere erklimmen und wenn ja, wie hoch?" in eine Sackgasse führen, da sie die Frauen spalten in arme, integre und reiche, verwerfliche Frauen. Statt dessen schlägt sie vor, Analysen zum Zusammenhang von Geschlechterverhältnissen und bezahlter und unbezahlter Arbeit anzugehen. Perspektivisch geht es ihr darum, eine gesellschaftliche Organisation der Arbeit zu finden, bei der die vom Profitstandpunkt aus als unproduktiv bestimmten Arbeiten nicht mehr nur den Frauen unbezahlt aufgebürdet werden: "Feministische Politik in der Perspektive von Verhältnissen ohne Ausbeutung müßte sich einsetzen für eine Gesellschaftsordnung, in der gearbeitet wird für das Leben und nicht für den Profit." (psz)
Inhalt: "There's an ongoing debate since 1985 as far as earning a living and the quality of live of women is concerned: (a) should woman own money, (b) should women be allowed to have a career. The author illustrates this problem and suggests as an alternative that this conflict between women and money could be resolved by a societal organization of labour rather than by a 'feminist ethic' of earning a living." (author's abstract)