Datenservices

Datenzugänge (Access)

Zugänge zu den Daten unterliegen Nutzungsbedingungen, in denen u. a. verschiedene Zugangskategorien geregelt sind. Diese reichen von einem prinzipiell offenen Zugang für alle bis zum restriktiven Zugang für Wissenschaftler*innen on-site in unserem Secure Data Center. Zudem sind restriktivere Zugänge i. d. R. kostenpflichtig.

Nutzungsbedingungen

Die Nutzung der Daten unterliegt bestimmten Nutzungsbedingungen. Diese sehen unter Umständen vor, dass die Daten nur für bestimmte Projekte genutzt und nicht an Dritte weitergereicht werden dürfen:

Archivierung BASIS Archivierung PLUS / PREMIUM
Nutzungsbedingungen Nutzungsbedingungen (165 kB)

Zugangskategorien

Zugangskategorien

Archivierung BASIS Archivierung PLUS / PREMIUM  
Freier Zugang (ohne Registrierung): Die Forschungsdaten sind unter Beachtung der Nutzungsbedingungen ohne weitere Einschränkung für alle Nutzenden zugänglich. Kategorie 0 Daten und Dokumente sind für jedermann freigegeben.
Freier Zugang (mit Registrierung): Die Forschungsdaten sind unter Beachtung der Nutzungsbedingungen ohne weitere Einschränkung für alle registrierten Nutzenden zugänglich. Kategorie A Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre freigegeben.
Eingeschränkter Zugang: Die Forschungsdaten sind nur eingeschränkt verfügbar. Wünschen Nutzende einen Zugang zu Forschungsdaten mit dieser Zugangsklasse, müssen sie die Zustimmung der Datengebenden einholen. Archivierung BASIS erleichtert diesen Prozess: Beim Versuch des Downloads wird ein Mailformular generiert, mit dem die Datennutzung bei einem Kurator/einer Kuratorin beantragt werden kann. Nach Rücksprache mit dem Datengeber/der Datengeberin veranlasst diese/r die Freischaltung der Forschungsdaten für die beantragende Person. Kategorie C Daten und Dokumente sind für die akademische Forschung und Lehre nur nach schriftlicher Genehmigung des Datengebers zugänglich. Das Datenarchiv holt dazu schriftlich die Genehmigung unter Angabe des Benutzers / der Benutzerin und des Auswertungszweckes ein.
Embargofrist: Datengebende möchten ihre Forschungsdaten vorerst nicht für Dritte zugänglich machen. Zu diesem Zweck können die Daten mit einer Embargofrist von maximal zwei Jahren versehen und zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht werden. Die eingegebenen Metadaten zu den Forschungsdaten werden aber in jedem Fall sofort veröffentlicht. Nach Ablauf der Embargofrist erfolgt eine automatische Publikation der hochgeladenen Dateien entweder mit einer freien oder eingeschränkten Verfügbarkeit.   (Auch im Rahmen einer Archivierung PLUS oder PREMIUM ist die Vereinbarung eines Embargos möglich.)

Datenzugänge

Datenzugänge

Download

Die meisten Daten stehen zum direkten Download (mit oder ohne Registrierung) zur Verfügung. Lediglich bei einer Zugangsbeschränkung stellen wir Daten auf einem gesicherten Server bereit bzw. schalten sie gesondert frei.

Secure Data Center

Daten, die besonderer Zugangsbeschränkungen bedürfen, können über das Secure Data Center (SecDC) verfügbar gemacht werden. Die Datenanalyse erfolgt vor Ort (on-site) an einem Gastarbeitsplatz im Safe Room in Köln. Für diese Nutzung muss ein Termin vereinbart und ein Nutzungsvertrag unterschrieben werden. Zu beachten sind ferner technische und organisatorische Maßnahmen, die den Schutz der Daten gewährleisten.

Kosten Datenzugänge

Kosten Datenzugang

Archivierung BASIS Archivierung PLUS / PREMIUM
Die Daten können direkt und kostenlos heruntergeladen werden. Im Fall von Studien der Zugangsklassen 0 und A können die Daten nach Registrierung über die GESIS-Suche direkt und kostenlos heruntergeladen werden.
  Studien der Zugangsklassen B und C (d.h., eine Datenweitergabe erfolgt erst nach Genehmigung des Datengebers) können nach Registrierung kostenpflichtig bestellt werden (Preisliste (73 kB)).