Kollektivbiographischen Untersuchung der Lebensläufe sozialdemokratischer Parlamentarier im Allgemeinen (vor allem im Hinblick auf berufliche und politische Karrieremuster) und der Struktur sozialdemokratischer Fraktionen im Reichstag und in den Landtagen im Besonderen.
Themen: Geburt, Heirat, Alter und Tod, soziale und regionale Herkunft, schulische und berufliche Ausbildung, Positionen der Berufskarriere, Ämter in Politik/Öffentlicher Verwaltung/Verbände und in der Arbeiterbewegung (Parteiorganisation, Publizistik, Gewerkschaften, Genossenschaften, Krankenkassen), Modalitäten des parlamentarischen Mandats.
Die Online-Datenbank mit gezielten Recherchemöglichkeiten sowie Dokumentation und Analysen finden Sie auf der BIOSOP-Online Seite im Rahmen des Parlamentarierportals.
Das gedruckte Handbuch zu BIOSOP: Schröder, Wilhelm Heinz: Sozialdemokratische Parlamentarier in den deutschen Reichs- und Landtagen 1867–1933. Biographien – Chronik – Wahldokumentation. Ein Handbuch. 1098 S., Düsseldorf 1995.