Hier finden Sie fachspezifische Netzwerke von Archäologie bis Wirtschaft. Netzwerke aus dem MINT-Bereich haben wir auf einer weiteren Seite gesondert aufgeführt.
FemArc - Netzwerk archäologisch arbeitender Frauen e.V.
Das Archäologinnen-Netzwerk hat sich die Integration von Frauen- und Geschlechterforschung in die Wissenschaft zum Ziel gesetzt.
Arbeitskreis Politik und Geschlecht in der Deutschen Vereinigung für Politische Wissenschaft
Der Arbeitskreis möchte Kontakt und Austausch zwischen politikwissenschaftlich und politisch arbeitenden Frauen in Wissenschaft, politischen Verbänden, Institutionen und Projekten ermöglichen.
EMBO Women in Science: "raising awareness of issues facing female scientists"
EMBO verfolgt auf europäischer Ebene das Ziel der Gleichberechtigung der Geschlechter im Wissenschaftssystem. Zu den Angeboten zählen Vernetzung, Workshops und Konferenzen.
GenPORT ist ein wissenschaftliches Serviceangebot mit Ressourcen zu Gleichstellungsarbeit und Gender in der Wissenschaft. Zu den Angeboten zählen eine weltweit vernetzte Online-Community zum Erfahrungsaustausch, das Teilen von Forschungsergebnissen, Maßnahmen und strategischen Informationen zu Gleichstellung in der Wissenschaft.
gFFZ - Gemeinsames Frauenforschungszentrum der Hessischen Hochschulen
Das gFFZ ist eine gemeinsame Einrichtung der Fachhochschulen Frankfurt am Main und Gießen-Friedberg, der Hochschulen Darmstadt, Fulda und RheinMain sowie der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt.
Netzwerk Frauen- und Geschlechterforschung NRW
Das Netzwerk Frauenforschung NRW ist ein Zusammenschluss von derzeit 160 Wissenschaftlerinnen an nordrhein-westfälischen Hochschulen mit einem Arbeitsschwerpunkt in der Frauen- und Geschlechterforschung.
Die LAGEN ist ein Zusammenschluss von derzeit sieben Einrichtungen der Frauen- und Geschlechterforschung in Niedersachsen. Ziele der Landesarbeitsgemeinschaft sind die Vernetzung der Gender Studies in Niedersachsen, die Kooperation der Einrichtungen, die Anbahnung gemeinsamer Projekte und eine wissenschaftspolitische Interessenvertretung.
Das international agierende designerinnen forum steht Gestalterinnen aller Berufssparten als Kommunikations- und Aktionsplattform offen und bietet eine Vielzahl öffentlicher Kontakt- und Präsentationsmöglichkeiten.
Der Journalistinnenbund ist ein bundesweites, berufsbezogenes und Generationen übergreifendes Netzwerk für Frauen, die hauptamtlich im journalistischen Bereich tätig sind.
MuWiGender: Fachgruppe Frauen- und Genderstudien der Gesellschaft für Musikforschung
Die Fachgruppe MuWiGender dient der Kommunikation zwischen allen Interessierten im Bereich der musikwissenschaftlichen Frauen- und Geschlechterforschung.
CWSEM - Committee on Women in Science, Engineering, and Medicine
Das US-amerikanische CWSEM koordiniert, bewertet und unterstützt Maßnahmen zur Erhöhung des Frauenanteils im wissenschaftlichen, technischen und medizinischen Bereich.
Der Deutsche Ärztinnenbund e.V. (DÄB) ist ein Netzwerk von Ärztinnen und Zahnärztinnen aller Fachrichtungen und Tätigkeitsfelder.
BPW Germany: Business and Professional Women
BPW Germany ist eines der größten Netzwerke für Unternehmerinnen und berufstätige Frauen. Durch Austausch, Tagungen und Mentoring werden Frauen bei der Entwicklung ihrer beruflichen Potentiale unterstützt.
Der Deutsche Juristinnenbund ist ein Zusammenschluss von Juristinnen, Volks- und Betriebswirtinnen zur Fortentwicklung des Rechts. Er ist unabhängig, überparteilich und überkonfessionell.
EFAS: economics, feminism and science
Das Ökonominnen-Netzwerk der FHTW Berlin fördert Wirtschaftswissenschaftlerinnen und setzt sich für geschlechtsbezogene Forschung und Lehre ein.