Dieser Forschungsbereich umfasst verschiedene Dimensionen: Erstens bezieht er sich auf länder- oder zeitübergreifende Vergleichsstudien, die darauf abzielen, soziale Phänomene auf individueller und struktureller Ebene zu erklären – und dies ohne spezifische Länderunterschiede bzw. zeitlich bedingte Unterschiede. Wir untersuchen zum Beispiel die Rolle der Sozialpolitik für gesundheitliche Ungleichheit, die Rolle der Einwanderungspolitik für die Integration von Einwandernden in verschiedenen europäischen Ländern oder die Rolle von Forschungspolitik für Ungleichheit in Wissenschaft und Forschung. Sogenannte „Policy Differences“ spielen auch eine Rolle für institutionelle Unterschiede bei der Umsetzung von Gender-Policies in Deutschland und in anderen Ländern. „Policies“ werden hier als Rahmenbedingungen verstanden, die das individuelle oder institutionelle Verhalten sowie soziale Strukturen bestimmen.
Eine zweite Dimension der Policy-Forschung bei GESIS bezieht sich auf das Gebiet der „Policy-Analyse“. Hier untersuchen wir die materiellen und prozeduralen Elemente im Zusammenhang mit der Entstehung von „Policies“. Darüber hinaus beleuchten wir die bestehenden Methoden und Instrumente zur Bewertung von „Policies“, deren Umsetzung und langfristige Auswirkungen. Wir entwickeln auch neue Werkzeuge und Methoden, um deren Effektivität zu messen – zum Beispiel durch Analyse und Vergleich politischer Rahmenbedingungen, durch quantitative Wirkungsanalyse oder durch die Auseinandersetzung mit der Rolle von Evaluierung für die Politikgestaltung. Ein weiteres Thema unserer Agenda für die kommenden Jahre ist die Analyse der Wechselwirkungen zwischen Gleichstellungspolitik und Diversitätspolitik im Hochschulbereich.
- Roth, Tobias, and Oliver Klein. 2018. "Effekte politischer Reformen auf die außerfamiliäre frühkindliche Betreuungsbeteiligung von Kindern mit und ohne Migrationshintergrund." Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 70 (3): 449–467. doi: https://doi.org/10.1007/s11577-018-0563-5.
- Roth, Tobias, and Manuel Siegert. 2016. "Does the Selectivity of an Educational System Affect Social Inequality in Educational Attainment? Empirical Findings for the Transition from Primary to Secondary Level in Germany." European Sociological Review 32 (6): 779-791. doi: https://doi.org/10.1093/esr/jcw034.
- Roth, Tobias, and Manuel Siegert. 2015. "Freiheit versus Gleichheit? Der Einfluss der Verbindlichkeit der Übergangsempfehlung auf die soziale Ungleichheit in der Sekundarstufe." Zeitschrift für Soziologie 44 (2): 118-136. https://www.degruyter.com/downloadpdf/j/zfsoz.2015.44.issue-2/zfsoz-2015-0205/zfsoz-2015-0205.pdf.
- Wirth, Heike. 2018. "Rezension von: Gerhards, Jürgen ; Hans, Silke ; Carlson, Sören: Klassenlage und transnationales Humankapital, Wiesbaden : Springer VS, 2016." Soziologische Revue 41 (1): 128-132.
- Wirth, Heike, and Kathrin Stief. 2017. "Some Specifics of EU-LFS Data." GESIS-Workshop within CESSDA Data Discovery Training Working with European Union Labour Force Survey (EU-LFS), November 27-29, 2017-11-27.
Titel | Start | Ende | Förderer | |
---|---|---|---|---|
Keine Projekte gefunden. |
Erfahren Sie mehr über unsere Beratungsangebote und Serviceleistungen:
-
Bundespresseamt
Recherchieren Sie Umfragedaten des Bundespresseamts
- Daten aufbereiten und analysieren