Forschung

GESIS - für eine forschungsbasierte Infrastruktur

GESIS ist eine forschungsbasierte Infrastruktureinrichtung für die Sozialwissenschaften und führt eigene kontinuierliche und interdisziplinäre Forschung durch. Die Ergebnisse unserer Forschung dienen sowohl der Gewinnung wissenschaftlicher Erkenntnis, als auch der nachhaltigen Verbesserung unserer Angebote für die Sozialwissenschaften.

Für GESIS steht die Qualität von Daten im Mittelpunkt. GESIS strebt nicht nur danach, qualitativ hochwertige Forschungsdaten bereitszustellen. Wir möchten Forschenden mit unseren Methoden und Tools in die Lage versetzen, selbst einzuschätzen, wie hoch die Qualität von Forschungsdaten ist.

Mit unserer Forschungsarbeit in den Bereichen Survey Methodology, Computational Methods, Research Data Management und Substantive Research erweitern und optimieren wir stetig unser Angebotsportfolio, mit dem wir Forschende unterstützen, die mit quantitativen Daten zu sozialwissenschaftlichen Fragestellungen arbeiten und selbst Beiträge zu grundlegenden inhaltlichen Fragestellungen leisten.

Forschungsarbeit bei GESIS

  • Zens, Maria. 2011. "Die soziale Aneignung des Ästhetischen: zur Denkmalkultur am Beispiel des Weimarer Doppelstandbilds." In Ästhetisierung des Sozialen; Reklame, Kunst und Politik im Zeitalter visueller Medien, edited by Lutz Hieber, and Stephan Moebius, Kultur- und Medientheorie, 177-204. Bielefeld: transcript.
  • Mutschke, Peter. 2010. "Zentralitätsanomalien und Netzwerkstruktur: ein Plädoyer für einen „engeren“ Netzwerkbegriff und ein community-orientiertes Zentralitätsmodell." 2. Aufl.. In Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie : ein neues Paradigma in den Sozialwissenschaften, edited by Christian Stegbauer, 261-272. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss..
  • Zapilko, Benjamin, and York Sure-Vetter. 2013. "Neue Möglichkeiten für die Wissensorganisation durch die Kombination von Digital Library Verfahren mit Standards des Semantic Web." In Wissen – Wissenschaft – Organisation : 19. bis 21. Oktober 2009 ; Proceedings der 12. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation, edited by Heinz-Peter Ohly, Fortschritte in der Wissensorganisation ; Bd. 12, 173-180. Würzburg: Ergon-Verl..
  • Zapilko, Benjamin, and Maximilian Stempfhuber. 2013. "Ein Ebenenmodell für die semantische Integration von Primärdaten und Publikationen in Digitalen Bibliotheken." In Wissen – Wissenschaft – Organisation : 19. bis 21. Oktober 2009 ; Proceedings der 12. Tagung der Deutschen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Wissensorganisation, edited by Heinz-Peter Ohly, Fortschritte in der Wissensorganisation ; Bd. 12, 121-130. Würzburg: Ergon-Verl..
  • Mutschke, Peter. 2010. "Zentralitäts- und Prestigemaße." In Handbuch Netzwerkforschung, edited by Christian Stegbauer, and Roger Häußling, 365-378. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwiss..