Mit dem Ziel, FAIRe Daten, Open Science und reproduzierbare Forschung in den quantitativen Sozialwissenschaften zu fördern, setzt sich die neue Abteilung DSS dafür ein, dass Datenbestände langfristig nutzbar und interpretierbar bleiben, auch wenn sich die Technologie oder die Bedürfnisse der Forschungsgemeinschaft ändern.
Die wissenschaftliche Fundierung hierfür ist das Gebiet rund um das Forschungsdatenmanagement, das die Abteilung noch weiter professionalisiert. Diese fließt in einen erleichterten und benutzerfreundlichen Zugang zu Forschungsdaten und in nachhaltige und zielgruppen-orientierte Dienste ein.
Die Datenservices stehen Ihnen nun in einem neuen, übersichtlicheren Webangebot zur Verfügung. Sie umfassen Beratungen, Schulungen und Service-Pakete rund um rechtliche, technische und organisatorische Aspekte des Forschungsdatenmanagement (FDM) - vom Design bis zur Nachnutzung.
Aber nicht nur Ihre Daten, auch unsere große Kollektion mit über 6.500 Einzeldatensätzen sind nutzerfreundlich und sicher für Re-Analysen zugänglich und beinhalten auch sensitive Daten, die über unsere Secure Data Center analysiert werden können. Die Datenregistrierungsagentur da|ra unterstützt durch die Vergabe von Digital Object Identifier (DOI) das leichte Auffinden, Re-Analysieren und Zitieren Ihrer Daten.
Ein Besuch lohnt sich: zur Homepage der Abteilung DSS