Erfolgreicher Abschluss des OUTCITE-Projekts zur Steigerung der Vollständigkeit von verfügbaren Zitationsdaten


Kategorien: GESIS-News

Das OUTCITE-Projekt ist eine Initiative zur Verbesserung der Zugänglichkeit und Verknüpfung von Zitationsdaten, insbesondere in den Sozialwissenschaften. In Erweiterung des früheren EXCITE-Projekts, das Lücken in bibliografischen Datenbanken aufzeigte, konzentriert sich OUTCITE auf die Verknüpfung von Referenzen, die in bestehenden Datenbanken nicht leicht zu finden sind, wie z. B. unvollständige Zitate und Webressourcen. Im Rahmen des Projekts wurden Werkzeuge entwickelt, um diese "Nicht-Quellen" zu verarbeiten und ihren Originalquellen zuzuordnen und so die Vollständigkeit der für die Forschung verfügbaren Zitationsdaten zu erhöhen.

Das Hauptziel des Projekts war die Entwicklung einer skalierbaren Toolchain, die diese Nicht-Quellen-Elemente genau mit den entsprechenden Quellen verknüpfen kann.

Bis zum Abschluss des Projekts hat OUTCITE über 74.500 PDF-Dokumente aus dem SSOAR-Repository verarbeitet und dabei mehr als 3,5 Millionen Referenzen in die GESIS-Suchdatenbank aufgenommen. Etwa 1,76 Millionen dieser Referenzen wurden erfolgreich mit ihren Online-Quellen verknüpft. Die Zitationsdaten wurden zur weiteren Verarbeitung an die OpenCitations-Initiative weitergegeben.

Eine öffentliche Demo ist verfügbar, um die Ergebnisse des Projekts zu testen. Laden Sie einfach ein PDF hoch und warten Sie, bis es verarbeitet wird. Die Verarbeitung kann je nach den verschiedenen Faktoren wie Größe der PDF-Datei und Anzahl der Referenzen usw. einige Minuten dauern.