GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Fragebogen zur Erfassung der erlebten Arbeitssituation und Arbeitsatmosphäre von Professor*innen veröffentlicht


Kategorien: GESIS-News

Der Fragebogen wurde vom CEWS (Kompetenzzentrum Frauen in Wissenschaft und Forschung) für die Online-Befragung im Rahmen der Studie zur Erhebung der aktuellen Situation von Professorinnen am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entwickelt. Schwerpunkt der Online-Befragung aller Professor*innen des KIT war die Erhebung der erlebten Arbeitssituation und Arbeitsatmosphäre. Dazu wurden zum einen die Rahmenbedingungen der Professur, insbesondere die Ressourcenausstattung, Berufungs-/ Bleibeverhandlungen und Zeitaufteilung erhoben. Zum anderen wurde nach der Zufriedenheit mit der Arbeitssituation, Stress- und Energiequellen und der erlebten Arbeitsatmosphäre gefragt, insbesondere nach erfahrener Anerkennung, Bevorzugung und Benachteiligung.

Zum Fragebogen