• Sie sind hier:
  • Home
  • GESIS-News

Grundstein für einen Leuchtturm der Sozialwissenschaften

| Kategorien: GESIS-News; Pressemitteilung

Das „Bauteam“ aus dem Amt Vermögen und Bau und GESIS

Am Montag, den 25. März 2019, wurde der Grundstein für das neue Gebäude von GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften in unmittelbarer Nachbarschaft zur sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Mannheim und dem Mannheimer Zentrum für Europäische Sozialforschung gelegt. 2021 wird das Gebäude voraussichtlich fertig sein und die bestehende Zusammenarbeit weiter stärken.

Die Arbeit der 2007 neugegründeten GESIS war in den letzten Jahren so erfolgreich, dass das Institut enorm gewachsen ist. Heute sind am Standort Mannheim über 150 Personen sowie weitere 70 studentische Hilfskräfte bei GESIS beschäftigt. Die Kehrseite dieses Erfolgs ist eine Zersplitterung des Instituts auf 11 verschiedene Liegenschaften in den Mannheimer Quadraten. Ein neues Gebäude wird dafür Abhilfe schaffen. Bei Wind und Wetter wurde gestern der Grundstein für das GESIS-Gebäude auf dem Mannheimer Universitätscampus gelegt, so dass alle Bereiche wieder unter einem Dach zusammenarbeiten können. Mit diesem Neubau werden GESIS und die Universität den Standort Mannheim als Leuchtturm der Sozialwissenschaften in Deutschland weiter festigen.

Zur Pressemitteilung

Kategorien: GESIS-News; Pressemitteilung