Jetzt verfügbar: Lorch & Mauk: Civil society, public support, and democratic recession in India, Indonesia, and the Philippines.


Kategorien: GESIS-News

Lorch, J., & Mauk, M. (2025). Civil society, public support, and democratic recession in India, Indonesia, and the Philippines. Democratization, 1–29.
https://doi.org/10.1080/13510347.2025.2464902

Die Zivilgesellschaft wird allgemein als entscheidend für die Entwicklung und Stabilität der Demokratie angesehen. Insbesondere auf der Grundlage der Sozialkapitaltheorie gehen viele Arbeiten davon aus, dass zivilgesellschaftliche Organisationen (CSO) die Demokratie stärken, indem sie die öffentliche Unterstützung für demokratische Institutionen fördern. Im Gegensatz dazu argumentiert die Forschung über die „dunklen Seiten“ der Zivilgesellschaft, dass zivilgesellschaftliche Organisationen nicht unbedingt demokratisch sind. Anhand von Untersuchungen in Indien, Indonesien und den Philippinen, die eine demokratische Rezession erlebt haben, nähern sich die Autor*innen den komplexen Wechselbeziehungen zwischen Zivilgesellschaft, Sozialkapital, öffentlicher Unterstützung für die Demokratie und demokratischer Resilienz. Dazu führen sie eine Trendanalyse unter Verwendung verschiedener quantitativer Datenquellen durch und interpretieren die Ergebnisse auf der Grundlage qualitativer Erkenntnisse aus Regionalstudien.