Jetzt verfügbar: Surveying emigrants worldwide–using Facebook and Instagram to recruit respondents in cross-national (e)migration research by Pötzschke & Weiß


Kategorien: GESIS-News

Pötzschke, S., Weiß, B. Surveying emigrants worldwide–using Facebook and Instagram to recruit respondents in cross-national (e)migration research. CMS 13, 56 (2025). https://doi.org/10.1186/s40878-025-00464-w

Die Stichprobenziehung bleibt eine große Herausforderung bei der Erforschung von Minderheiten, insbesondere in länderübergreifenden Kontexten. Zwar gibt es in diesem Bereich verschiedene etablierte Stichprobenverfahren, doch lassen sich die meisten davon nicht ohne Weiteres weltweit anwenden. Weltweit operierende soziale Netzwerke bieten jedoch die Möglichkeit, bestimmte schwer erreichbare Bevölkerungsgruppen in fast allen Ländern zu rekrutieren.

Durch gezielte bezahlte Werbung auf Facebook und Instagram für deutsche Auswanderer wollen die Autoren herausfinden, ob solche Anzeigen dazu genutzt werden können, eine nicht-probabilistische Stichprobe von Auswanderern auf globaler Ebene zu rekrutieren. Konkret betrachten sie zwei Aspekte: relative Kosteneffizienz und Reichweite. Mit diesem Ansatz haben sie 3.816 ausgefüllte Fragebögen von Auswanderern aus 148 Ländern und Gebieten erhalten. Die Methode lieferte auch in Regionen der Welt gute Ergebnisse, in denen andere Umfragen mit erheblichen Reichweitenproblemen zu kämpfen hatten. Darüber hinaus hätte ein beträchtlicher Teil der Stichprobe nicht über deutsche Bevölkerungsregister als Stichprobenrahmen erreicht werden können, die ansonsten den vielversprechendsten alternativen Ansatz darstellen.