GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Leibniz im Bundestag – GESIS und HHU im Gespräch mit MdB Anke Domscheit-Berg


Kategorien: GESIS-News

Vor einigen Wochen hatte die Leibniz-Gemeinschaft zum alljährlichen Austausch zwischen Wissenschaft und Politik geladen. Im Rahmen der Reihe „Leibniz im Bundestag (LiB)“ nahm auch Prof. Dr. Stefan Dietze, wissenschaftlicher Leiter der GESIS-Abteilung Knowledge Technologies for the Social Sciences, gemeinsam mit Prof. Frank Marcinkowski und Christian Koß von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf am Online-Event teil.

Gemeinsam tauschten sie sich mit MdB Anke Domscheit-Berg, u.a. digitalpolitische Sprecherin der Linken im Bundestag, zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Politik aus.

Im Fokus standen zum einen die Einsatzgebiete von KI in Bundesministerien. Dabei zeigte sich die Stärke des Dialogformates von LiB, da die Wissenschaftler in diesem Bereich von der umfassenden Expertise von Frau Domscheit-Berg profitieren konnten.

Zum anderen wurden Arbeiten aus dem Projekt Discourse Data 4 Policy besprochen, in dem Wissenschaftler*innen der HHU und von GESIS mithilfe von KI-Methoden Twitter-Daten für Policy-relevante Themen nutzbar machen und analysieren. Ein aktueller Themenschwerpunkt ist die Untersuchung von Online-Diskursen zur Impfbereitschaft in den DACH-Staaten.

Insgesamt war das Interesse an der jeweiligen Arbeit auf beiden Seiten groß und führte zu einem fruchtbaren Austausch.


Weitere Informationen zu