Neue Ausgabe der Zeitschrift "methods, data, analyses" erschienen & Editorial Board erweitert!


Kategorien: GESIS-News

methods, data, analyses (mda), Vol 17, No 1 (2023)

Die erste Ausgabe der mda in diesem Jahr enthält fünf Forschungsberichte und eine Forschungsnotiz, die sich hauptsächlich mit Fragen zu Stichproben und Online-Forschung befassen.

Die Nutzung von Daten aus dem Internet für Stichproben hat zu einem Aufleben des Interesses an nicht-probabilistischen Auswahlverfahren geführt. Alexander Murray-Watters und seine Kollegen beschäftigen sich daher in ihrem Beitrag mit einer Fallstudie zum Riversampling.  Ebenfalls mit Stichprobenverfahren befassen sich Sven Stadtmüller und seine Mitautoren. Sie testen in ihrem Aufsatz die Verwendung eines Auswahlrahmens der Deutschen Post für die Ziehung von Adressstichproben.

Caroline Marjanne Menken und Vera Toepoel von der Universität Utrecht beleuchten in ihrem Forschungsbericht verschiedene Aspekte zur Optimierung von online erhobenen Mixed-Device-Surveys. Bastiaan Bruisma widmet sich anschließend der Messung der Kongruenz von Wähler*innen und Parteien in Online-Erhebungen und hier insbesondere der Frage, welche Rolle Frageformulierungen spielen. In einem weiteren Research Report befassen sich zwei australische Forscher (Sebastian Kocar und Nicholas Biddle) mit der Frage, ob zur Erhöhung der Genauigkeit der Ergebnisse aus Online Panels Mixed-Mode-Erhebungen eingesetzt werden sollten. Schließlich gibt Andreas Quatember von der Universität Linz in einer Forschungsnotiz Anregungen für empirisch Forschende, wie praktische Relevanz in Schätzungen berücksichtigt werden kann.

Darüber hinaus hat die mda 2023 ihr Editorial Board erweitert, um sowohl der gestiegenen Anzahl an Einreichungen gerecht zu werden als auch den Focus der Zeitschrift auf neue, empirisch relevante Themenfelder wie Statistical Learning und Computational Social Science auszudehnen. Für die mda sind derzeit 14 internationale Expertinnen und Experten als Associate Editors tätig, ab Sommer 2023 werden es 16 Herausgeberinnen und Herausgeber sein.

https://mda.gesis.org/index.php/mda/about/editorialTeam