GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Neue Publikation: Axel Burger, Johannes Schuler und Elisabeth Eberling: Guilty pleasures: Moral licensing in climate-related behavior.


Kategorien: GESIS-News

Burger, Axel, Johannes Schuler, and Elisabeth Eberling (2022). Guilty pleasures: Moral licensing in climate-related behavior. Global Environmental Change 72. http://dx.doi.org/10.1016/j.gloenvcha.2021.102415.

Kann vergangenes klimafreundliches Verhalten dazu führen, dass Menschen weniger schlechtes Gewissen über weiter bestehende problematische Verhaltensweisen empfinden und weniger motiviert sind, diese Verhaltensweisen zu ändern? Diese Fragestellung untersuchten die Autor*innen in Experimenten, in denen Reihenfolgeeffekte in Umfragen als experimentelle Manipulation eingesetzt wurden, so dass Teile der Befragten an vergangenes klimafreundliches Verhalten erinnert wurden bevor sie über klimaschädliches Verhalten befragt wurden. Konkret konnte gezeigt werden, dass Menschen, die in den vergangenen Jahren keine privaten Flugreisen getätigt hatten, weniger schlechtes Gewissen über ihren Fleischkonsum empfanden, wenn Sie an erstere Tatsache erinnert wurden, als wenn dies nicht der Fall war. Ebenso zeigten sich Meschen, die in eine energetische Gebäudesanierung investiert hatten, weniger motiviert, ihre Flugreisen zu reduzieren oder daraus resultierende Emissionen zu kompensieren, wenn sie an die Gebäudesanierung erinnert wurden, als wenn dies nicht der Fall war.