Momeni, F., Dietze, S., Mayr, P., Biesenbender, K., & Peters, I. (2023). Which Factors are Associated with Open Access Publishing? A Springer Nature Case Study. Quantitative Science Studies. https://doi.org/10.1162/qss_a_00253
Open Access (OA) erleichtert den Zugang zu Artikeln. Allerdings müssen Autor*innen oder Geldgebende häufig die Veröffentlichungskosten tragen, was Autor*innen, die keine finanzielle Unterstützung erhalten, daran hindert, sich an der Open-Access-Veröffentlichung zu beteiligen und Zitationsvorteile für Open-Access-Artikel zu nutzen. Open Access kann bestehende Ungleichheiten im Publikationssystem verschärfen anstatt sie zu beseitigen.
Um dies zu untersuchen, haben die Autor*innen des Artikels 522.411 bei Springer Nature veröffentlichte Publikationen untersucht. Mithilfe von Korrelations- und Regressionsanalysen beschreiben sie die Beziehung zwischen Autor*innen aus Ländern mit unterschiedlichem Einkommensniveau, ihrer Wahl des Publikationsmodells und dem Zitationseinfluss ihrer Artikel.
Die Ergebnisse zeigen auch, dass das Einkommensniveau der Länder, das Dienstalter und die Erfahrung mit Open-Access-Publikationen die wichtigsten prädiktiven Faktoren für Open-Access-Publikationen in Hybrid-Zeitschriften sind.