GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Neuer Beitrag im GESIS-Blog: Prof. Dr. Ingvill Mochmann & Dr. Norman Mukasa schreiben über die Herausforderungen bei der Datenerhebung zum Thema "Children born of war"


Kategorien: GESIS-News

Das Sammeln und Analysieren von Daten über Kinder, die im Krieg geboren wurden (Children Born of War, CBOW), erfordert den Respekt und den Schutz dieser Kinder, indem die ethischen Grundsätze der Forschung mit Minderjährigen beachtet werden. Zu den Möglichkeiten, die ethischen Grundsätze im Fall von CBOW zu respektieren, gehören die Beachtung der Grundbedürfnisse der Kinder, die Sicherstellung, dass die Forschungsergebnisse in die Praxis und die Politik einfließen und dass der Forschungsprozess zu einer besseren Bereitstellung von Dienstleistungen für CBOW beiträgt.

DOI: 10.34879/gesisblog.2022.61