Neuer Blog-Beitrag: Riebe, Hetzer und Wenker verabschieden Angela Merkel und schauen auf die deutschen Wähler:innen im Datencheck


Kategorien: GESIS-News

Es waren ereignis- und krisenreiche Amtsjahre, in denen Angela Merkel von 2005 bis 2021 Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland war: die Finanz‑/Eurokrise, die „Flüchtlingskrise“, die Klimakrise und zuletzt die Corona-Pandemie. Zeiten der Krise gehen oft mit Wandel einher.

Doch wie spiegelt sich dieser Wandel in den Einstellungen der deutschen Bevölkerung zu den wichtigsten gesellschaftlichen Themen wider? Wie wurden Angela Merkel und die Bundesregierung im Verlauf der Jahre wahrgenommen? Und wie hat sich der Wunsch nach einer Ampel-Koalition in den letzten 16 Jahren verändert?

Antworten auf diese Fragen erlauben die Daten der German Longitudinal Election Study (GLES), das zentrale Umfrageprogramm zu den Bundestagswahlen 2009, 2013, 2017 und 2021 in Deutschland, mit Befragungen der Bevölkerung und der Kandidierenden.

DOI: 10.34879/gesisblog.2021.55