GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Pre-Release der GLES Kandidierendenstudie 2021 veröffentlicht


Kategorien: GESIS-News

Am 15.06.2022 wurden die Daten der GLES Kandidierendenstudie 2021 in einem Pre-Release Veröffentlicht (ZA7704, Version 1.0.0).

Der Datensatz enthält Interviews mit 735 Direkt- und Listenkandidierenden der Parteien, die vor der Bundestagswahl 2021 mit Fraktionsstatus im Bundestag vertreten waren (CDU, CSU, SPD, AfD, FDP, DIE LINKE und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN). Die Befragung, zu der alle Kandidierenden dieser Parteien eingeladen waren, wurde im Zeitraum von 19.10.2021 bis 31.01.2022 in einem Mixed-Mode-Design bestehend aus computergestützten Web-basierten Interviews (CAWI) und schriftlichen Interviews (PAPI) durchgeführt.

Der Kern der Studie besteht aus Fragen zum Hintergrund der Kandidierenden, ihrer Rekrutierung und Selektion, ihren Kampagnen, politischen Einstellungen sowie ihrer Policy-Positionen. Durch die internationale Kooperation mit dem Comparative Candidates Survey (CCS) enthält das Befragungsinstrument der Kandidierendenstudie den CCS-Kernfragebogen und ermöglicht somit international vergleichende Analysen der Einstellungen und des Verhaltens von Kandidierenden.