Prof. Zoe Lefkofridi, Projektkoordinatorin des Push*Back*Lash-Projekts, erklärt Gastgeberin Dr. Kristi Winters die Motivation hinter dem Forschungsprojekt, das sich der Förderung und dem Schutz der Demokratie widmet.
Das Push*Back*Lash-Projekt
Während der Weg bis zur vollständigen Gleichberechtigung und Chancengleichheit von Männern und Frauen noch lang ist, gewinnt in der Zwischenzeit eine neue Bewegung gegen die Gleichstellung der Geschlechter in Europa an Boden und schwächt die Demokratien. Das von der EU finanzierte Projekt Push*Back*Lash befasst sich mit dieser Gegenbewegung gegen Feminismus und Gleichstellung der Geschlechter und ihren Auswirkungen auf die Demokratie.
Untersucht werden Phänomene wie Hassreden in sozialen Medien, gleichstellungsfeindliche Debatten in politischen Parteien und Parlamenten sowie die Einstellung der Bürger*innen zu Demokratie und Feminismus. Darüber hinaus werden im Rahmen des Projekts Gegenstrategien entwickelt und erprobt, die geschlechter- und frauenfeindlichen Diskursen wirksam entgegenwirken können. Um nachhaltige Lösungen zu entwickeln, wird das Forschungsteam Gender-Aktivist*innen, EU-Expert*innen und Forschende aus verschiedenen Bereichen wie Politikwissenschaft, Anthropologie, Kommunikation und Medien, Philosophie, Soziologie und Sozialpsychologie zusammenbringen.
- Website: https://pushbacklash.eu/
- Instagram: https://www.instagram.com/pushbacklash/
- X: https://twitter.com/PushBackLash