GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Start der "Aktionsplattform für Kinder, die von konfliktbedingter sexueller Gewalt betroffen sind"


Kategorien: GESIS-News

© 2015/World Vision UK

Von der Forschung zur Praxis - Start der "Aktionsplattform für Kinder, die von konfliktbedingter sexueller Gewalt betroffen sind"

Wie können das Wohlergehen und die Menschenrechte von im Krieg geborenen Kindern (CBOW) gesichert werden? Welche Erkenntnisse gibt es aus Forschung und Praxis, und wie kann dieses Wissen genutzt werden, um Strategien zum Schutz dieser gefährdeten Bevölkerungsgruppe in gegenwärtigen und zukünftigen Konflikt- und Nachkonfliktgebieten umzusetzen?

Die "Platform for action promoting the rights and wellbeing of children born of conflict-related sexual violence" versucht, diese Fragen und damit die häufig übersehene Gruppe von Kriegsopfern auf die Tagesordnung zu setzen. Sie definiert vier Kernbereiche, in denen sich Regierungen, die Zivilgesellschaft und Organisationen engagieren können, um die Situation von Kindern zu verbessern, die Opfer von konfliktbedingter sexueller Gewalt geworden sind.

Die Plattform wurde offiziell auf der internationalen Konferenz der Preventing Sexual Violence in Conflict Initiative (PSVI) vorgestellt, die von der Regierung des Vereinigten Königreichs vom 28. bis 29. November 2022 in London ausgerichtet wurde.