GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Vermessung der digitalen Gesellschaft: GESIS baut neue Forschungsinfrastruktur für digitale Verhaltensdaten auf


Kategorien: GESIS-News

Bund und Länder finanzieren ab dem 1.1.2022 eine neue Forschungsinfrastruktur für digitale Verhaltensdaten bei GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Ziel ist die Schaffung von Diensten zur Forschung mit digitalen Verhaltensdaten.

Soziale Medien, Smartphones, vernetzte Geräte und das Internet bestimmen unseren Arbeitsalltag und sind auch aus dem privaten Leben nicht mehr wegzudenken. Sie verändern die Art, wie wir Freunde und Partner kennenlernen, unsere Freizeit gestalten, uns politisch informieren und insgesamt an der Gesellschaft teilhaben. Die zunehmende Digitalisierung aller Lebensbereiche schlägt sich auch in der Forschung zu gesellschaftlichen Fragen nieder: Digitale Verhaltensdaten bieten die Möglichkeit neue Fragen zu beforschen sowie etablierte Fragen mit neuen Ansätzen zu bearbeiten.

GESIS hat die Potentiale digitaler Verhaltensdaten für die sozialwissenschaftliche Forschung früh erkannt und wird diese im Rahmen einer strategischen Erweiterung erschließen. Ein entsprechender Antrag überzeugte sowohl die Leibniz Gemeinschaft als auch den Wissenschaftsrat, welcher das Vorhaben mit „sehr gut“ bewertete und ihm ein „europaweites Alleinstellungsmerkmal“ attestierte. Ab dem 01.01.2022 werden Bund und Länder das Vorhaben als strategischen Sondertatbestand finanzieren und damit einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Forschung zu und mit digitalen Verhaltensdaten auf einer soliden infrastrukturellen Grundlage zu ermöglichen.

Weitere Informationen zu Digitalen Verhaltensdaten