GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences: Go to homepage

A Probability-Based Mixed-Mode Panel for the Social Sciences

Regular Submission

The Regular Submission offers researchers the opportunity to collect cross-sectional and longitudinal data with up to four experimental groups and five minutes of survey time per wave. It is designed in two stages: In the first stage, your submission will be internally reviewed within four weeks to check the formal compliance of your Regular Submission with the GESIS Panel guidelines. In case of a positive vote, you will then be asked to submit the full proposal for the second stage. This will go through an external, anonymous peer review process. Data collection and use in a Regular Submission are free of charge and there are no submission deadlines.

Before submitting your application, we recommend that you familiarise yourself with the FAQ Questionnaire Design (190 kB), the Survey Style Guide (1.63 MB) and the Review Criteria (154 kB).

Stage 1:

Stage 2:

After a positive review of your submission documents from stage 1,  you can fill out the documents for the stage 2.

  • The GESIS Panel collects survey data exclusively for non-commercial purposes.
  • The GESIS Panel is equally happy to receive submissions of cross-sectional and longitudinal studies.
  • Only studies that refer to all respondents can be considered. Consequently, we do not accept studies that wish to use cohort or sub-sample studies (e.g. only online participants, only male respondents or only respondents from southern Germany).

We encourage researchers to take advantage of GESIS consulting services before submitting their proposals/questionnaires to the GESIS Panel. The services offered include general questionnaire consultation, pretesting service, and questionnaire translation. By using these services, the quality of the collected data can be significantly improved.

If your submission aims at developing new measurement instruments (single items, scales) or improving existing ones, we encourage you to publish your measurement instrument in ZIS cost-free and in a citable form. ZIS is an open access repository for social and behavioral science measurement instruments hosted by GESIS. ZIS includes more than 300 instruments (as of 2022), for example, items measuring political attitudes or personality. Here you can find more information about the publication of measurement instruments in ZIS.

GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Ein probabilistisches Mixed-Mode Panel für die Sozialwissenschaften

Regular Submission

Die Regular Submission bietet Forschenden die Möglichkeit, Quer- und Längsschnittdaten mit bis zu vier Experimentalgruppen und fünf Minuten Befragungszeit je Befragung zu erheben. Sie ist zweistufig angelegt: In der ersten Stufe wird Ihre Einreichung innerhalb von vier Wochen intern begutachtet, um die formale Übereinstimmung Ihrer Regular Submission mit den Richtlinien des GESIS Panel zu prüfen. Im Falle eines positiven Votums werden Sie anschließend gebeten, den vollständigen Antrag für die zweite Stufe einzureichen. Dieser durchläuft einen externen, anonymen Peer-Review Prozess. Die Datenerhebung und -nutzung im Rahmen einer Regular Submission sind kostenlos und es existieren keine Einreichungsfristen.

Bevor Sie Ihren Antrag einreichen empfehlen wir Ihnen, sich mit den FAQ Questionnaire Design (190 kB), dem Survey Style Guide (1,63 MB) und mit unseren Bewertungskriterien (154 kB) vertraut zu machen.

Stufe 1:

Stufe 2:

Nach einem positiven Votum zur Stufe 1 können Sie die Unterlagen für die Stufe 2 ausfüllen.

  • Füllen Sie das Einreichungsformular Stufe 2 (441 kB) aus.
  • Füllen Sie die Excel-Tabelle (11,74 kB) mit Ihrem Fragebogen aus (der Fragebogen sollte nun in deutscher und englischer Sprache verfasst sein).
  • Um von uns eine Unipark-Lizenz zu erhalten, füllen Sie bitte das Lizenzformular (125 kB) aus.
  • Laden Sie unser Unipark-Template (190 kB) herunter und programmieren Sie Ihren Fragebogen gemäß unseres  Survey Style Guide (1,63 MB). Eine Anleitung zu Nutzung des Templates finden Sie hier (131 kB).
  • Senden Sie das Einreichungsformular, den Excel-Fragebogen und Ihr Unipark-Projekt (als gpx-export) per E-Mail an: info(at)gesis-panel(dot)org.

  • Das GESIS Panel erhebt Befragungsdaten ausschließlich für nicht-gewerbliche Zwecke.
  • Das GESIS Panel freut sich gleichermaßen auf Einreichungen von Querschnitt- und Längsschnittstudien.
  • Es können nur Studien berücksichtigt werden, die sich auf alle Befragten beziehen. Studien, die auf Kohorten- oder Unterstichprobenstudien (z.B. nur Online-Teilnehmende, nur männliche Befragte oder nur Befragte aus Süddeutschland) zurückgreifen möchten, werden von uns folglich nicht akzeptiert.

Wir ermuntern Forschende, die Beratungsdieste von GESIS in Anspruch zu nehmen, bevor sie ihre Vorschläge/Fragebögen beim GESIS Panel einreichen. Das Angebot umfasst die allgemeine Fragebogenberatung, den Pretesting Service und die Fragebogenübersetzung. Mit der Nutzung dieser Dienste kann die Qualität der erhobenen Daten wesentlich verbessert werden.

Sofern Ihre Einreichung darauf abzielt, neue Messinstrumente (einzelne Items oder Skalen) zu entwickeln oder bestehende Messinstrumente zu verbessern, möchten wir Sie dazu ermuntern, Ihr Messinstrument in ZIS kostenlos und zitierfähig zu publizieren. ZIS ist ein Open Access Repositorium von GESIS für sozial- und verhaltenswissenschaftliche Messinstrumente. Es umfasst mehr als 300 Instrumente (Stand 2022) wie zum Beispiel Items zur Messung politischer Einstellungen oder zur Persönlichkeit. Hier finden Sie weitere Informationen zur Publikation von Messinstrumenten in ZIS.