GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Suppl. 21 - Gesamtrechnung DDR

Gerhard Heske: Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung DDR 1950-1989: Daten, Methoden, Vergleiche

  • Gerhard Heske: Einleitung
  • Gerhard Heske: Ausgangspunkte der VGR-Rückrechnung
  • Gerhard Heske: Zusammenfassung der Hauptergebnisse der VGR-Rückrechnung
  • Gerhard Heske: Methoden und datenbezogene Grundlagen der VGR-Rückrechnung
  • Gerhard Heske: Anmerkungen zu anderen Berechnungen der Entwicklung des BIP in der DDR 1950 bis 1989
  • Verzeichnis der Abkürzungen
  • Literatur- und Quellenverzeichnis
  • Anhang 1-6
HSR Supplement No. 21 (2009): Heske: Gesamtrechnung DDR

Gerhard Heske: Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung DDR 1950-1989. Daten, Methode, Vergleiche

Die Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung (VGR) ist eine wichtige Grundlage der Wirtschaftsanalyse. Dies gilt nicht nur für die aktuelle Konjunkturbeobachtung, sondern auch für die wirtschaftshistorische Forschung. Im Jahre 2005 wurden mit dem HSR-Supplement No. 17 für den Zeitraum von 1970 bis 2000 neue Zeitreihen für wichtige Indikatoren der wirtschaftlichen Entwicklung in Ostdeutschland veröffentlicht. In diesem Heft erfolgt nun eine Vertiefung und vor allem eine Erweiterung des Zeithorizonts der erforderlichen Berechnungen bis 1950 zurück.

Im Unterschied zu den bisher vorliegenden statistischen Ergebnissen werden hier erstmalig für die DDR vergleichbare Daten der Entstehung und Verwendung des Bruttoinlandsprodukts für 1950 - 1989 vorgestellt, die auf der Basis der Methodik des Europäischen Systems der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung (ESVG 95) ermittelt wurden. Damit wurde eine vorhandene Datenlücke geschlossen, die bisher die Einschätzung der wirtschaftlichen Entwicklung der DDR behindert hat.

Die für die DDR ermittelten Daten erfolgten nach annähernd gleichen methodischen und wirtschaftssystematischen Prinzipien, daher waren Vergleiche mit Ergebnissen der früheren BRD möglich. Entsprechend wurden auch die statistischen Daten für beide deutschen Staaten zu einem gesamtdeutschen Ergebnis rückwirkend seit 1950 zusammengeführt.

Eine ausführliche Methoden- und Quellenbeschreibung der vorgelegten Ergebnisse und ähnlicher Versuche vor und nach 1990 unterstützt eine sachgemäße Interpretation der Daten.

Die Tabellen aus beiden Supplementheften von G. Heske stehen zur weiteren Nutzung in der GESIS-Datenbank “Historische Statistik” (HISTAT) online zur Verfügung (http://www.gesis.org/).