DigitalQWE

Informationen für die Beschäftigtenbefragung im Rahmen des DFG-Projekts "Auswirkungen von Digitalisierung"

                                                              

Projektbearbeitung

Dr. Alice Melchior

Sebastian Schongen

Projektleitung

PD Dr. Simone Haasler

Prof. Dr. Reinhard Pollak

Ziel der Studie

Das Projekt „Auswirkungen von Digitalisierung auf Qualifizierung, Arbeitsplatz und Beschäftigung“ ist Teil des auf 6 Jahre angelegten DFG-Schwerpunktprogramms „Digitalisierung der Arbeitswelten“ und ist im November 2020 bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften gestartet. Das Forschungsinteresse unseres Teams gilt dabei primär den Diffusions- und Implementierungsprozessen digital vernetzter Technologien in der Logistik und der Gesundheitsbranche sowie deren Auswirkungen auf Arbeitsplatz, Qualifizierung und Beschäftigung. Inwiefern verändert die Einführung und der Einsatz digital vernetzter Technologien (wie etwa Wearables, Roboter, IoT-Systeme) den Arbeitsplatz, den Arbeitsprozess und den Personaleinsatz? Und: Welche veränderten Berufsbilder, Tätigkeiten und Anforderungen ergeben sich daraus für Beschäftigte und Betriebe? Zur Beantwortung dieser Forschungsfragen werden wir sowohl Experteninterviews, Betriebsfallstudien, Online-Befragungen sowie Sektoren- und Arbeitsmarktanalyse durchführen.  

Teilnahmevoraussetzungen

Sie können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie ein Beschäftigungsverhältnis mit unserem jeweiligen Kooperationsbetrieb haben, über den der Link zur Umfrage verbreitet wurde.

Freiwilligkeit der Teilnahme

Die Teilnahme an unserer Umfrage ist selbstverständlich freiwillig. Auch nachdem Sie eine Umfrage begonnen haben, steht es Ihnen zu jeder Zeit frei, diese ohne Angabe von Gründen abzubrechen.

Vertraulichkeit Ihrer Daten

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns sehr wichtig. Hier erhalten Sie von uns die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen dazu, wie Ihre Angaben aus der DigitalQWE-Befragung nach den Regeln des Datenschutzes gespeichert und verarbeitet werden.

Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist:


GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften e.V.
B6, 4-5, 68159 Mannheim


GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften arbeitet nach den anwendbaren Datenschutzbestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG).

Auswahl

Alle Beschäftigten Ihres Betriebes haben über ein betriebsinternes Informations- oder Kommunikationssystem (z.B. ein Intranet, Newsletter oder E-Mail-Verteiler) eine Einladung zur Befragung erhalten. GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften hat zu keinem Zeitpunkt Kenntnis von Ihrem Namen oder Ihren Kontaktinformationen (bspw. E-Mail-Adresse). Alle Einladungs- und Erinnerungs-E-Mails erhalten Sie stets von ihrem Betrieb.

Freiwilligkeit

Ihre Teilnahme an der DigitalQWE-Befragung ist selbstverständlich freiwillig. Zu Beginn der Befragung erhalten Sie von uns die wesentlichen Informationen zu Ihrer Teilnahme und zum Datenschutz bei GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften. Durch das Starten der Befragung bestätigen Sie, dass Sie die von uns bereitgestellten Informationen zur Kenntnis genommen haben. Zudem können Sie bei jeder Frage einzeln entscheiden, ob Sie diese beantworten möchten. Eine Antwort ist freiwillig und Sie können die Antwortfelder leer lassen, beschließen nicht zu antworten und zur nächsten Frage weitergehen. Die Beendigung bzw. das Abbrechen der Teilnahme an der DigitalQWE-Befragung ist jederzeit möglich und mit keinen Nachteilen für Sie verbunden.

Verwendung der Daten zu wissenschaftlichen Zwecken

Nach der Teilnahme an einer Befragung von DigitalQWE werden Ihre Antworten in einer Datenbank gespeichert. Ihre Antworten auf unsere Fragen werden ausschließlich zu wissenschaftlichen Forschungszwecken verwendet. Forschungszwecke umfassen beispielsweise die Verwendung in wissenschaftlichen Publikationen und Vorträgen. Gemäß den Empfehlungen der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) werden die Forschungsdaten auch anderen Forschenden für Auswertungen zur Verfügung gestellt. Die Daten werden ausschließlich in anonymisierter Form zusammenfassend dargestellt. Niemand kann aus den Ergebnissen erkennen, von welcher Person die Angaben gemacht worden sind.

Erhebung technischer Daten und Informationen zum Befragungsverlauf

Neben Ihren Antworten werden auch technische Daten und Informationen zum Verlauf dieser Befragung erhoben und teilweise ausgewertet. Ausgewertet werden ausschließlich Zeitangaben für wissenschaftliche Forschungszwecke. Sie sind für wissenschaftliche Untersuchungen von großem Wert und helfen, Befragungen zu verbessern. Die Auswertung der Informationen erfolgt selbstverständlich ohne Rückschlüsse auf Ihre Person.

Weitere erfasste technische Daten werden nur für die optimale Darstellung des Fragebogens auf Ihrem Gerät verwendet und nicht gespeichert. Ihre IP-Adresse wird von uns nicht erfasst.

GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften arbeitet nach den Vorschriften der EU-Datenschutz-Grundverordnung und allen anderen in Deutschland gültigen datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Weitere Informationen zum Datenschutz einschließlich der Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten, der Rechtsgrundlagen der Verarbeitung und Ihrer Rechte finden Sie hier

Kontakt

Bei Fragen oder Problemen erreichen Sie das Projektteam per E-Mail an:

Sebastian Schongen (sebastian.schongen(at)gesis(dot)org)