GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Mitarbeitende im Forschungsservice, IT und Verwaltung

Jedes Forschungsschiff, das auf Erkundung fährt, braucht einen guten Motor. Der ist unter Deck und nicht von außen zu sehen, aber essenziell für das Gelingen einer Reise. Und so ist es auch bei GESIS: Unsere Mitarbeitenden in der Verwaltung machen alles möglich, was geht, damit unsere Wissenschaftler*innen sich ganz auf die Forschung konzentrieren können.

GESIS ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber, der den Mitarbeitenden viel Freiraum gibt und viel ermöglicht. Wissenschaftler*innen können bspw. an Konferenzen teilnehmen oder publizieren, ohne dafür immer wieder langwierig Gelder beantragen zu müssen.

Dr. Johannes Blumenberg, KEO

Für mich ist das Besondere an GESIS, dass die Arbeit und die Mitarbeiter*innen von GESIS so vielfältig sind und dass es immer irgendwo Expert*innen zu einem Thema gibt, die man fragen kann oder mit denen man zusammenarbeiten kann.

Dr. Dorothée Behr, SDM

Ich arbeite in der Verwaltung im Bereich Personal. GESIS bietet mir ein abwechslungsreiches Aufgabengebiet mit immer neuen Herausforderungen und unterstützt mich gleichzeitig optimal bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Daniela Niederauer, Administration

Mich motivieren spannende und immer neue Aufgaben, viel Flexibilität und Mitgestaltungsspielraum; am wichtigsten vielleicht, Kolleginnen und Kollegen, die auch Freude bei der Arbeit haben. Bei meiner Aufgabe konkret: Neues mit aufzubauen.

Dr. Bernhard Miller, Presidential Staff

Viele unterschiedliche Berufe sind bei uns vertreten u.a.:

  • Drittmittelreferent*innen
  • Kaufmänner und -frauen für Kommunikation
  • IT-Administrator*innen
  • Personalreferent*innen
  • Fremdsprachensekretär*innen
  • Sachbearbeiter*innen im Datenarchiv