GESIS Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften: Homepage aufrufen

Wissenschaftler*innen

Ich habe hier kompetente und nette Kolleg*innen. Wir haben eine gute Ausstattung mit Ressourcen, Netzwerken, Infrastruktur uvm. Außerdem finde ich es befriedigend, andere Forschende durch unsere Services in ihrer Arbeit zu unterstützen.

Dr. Clemens Lechner, SDM

Ich habe als Postdoc bei GESIS begonnen, später habilitiert, bin seit 2011 Abteilungsleiterin und parallel Professorin an der Uni Mannheim. An GESIS schätze ich die guten Arbeitsbedingungen, die produktive Atmosphäre und die Karrieremöglichkeiten.

Prof. Dr. Beatrice Rammstedt, SDM

GESIS, als eine der weltweit führenden sozialwissenschaftlichen Infrastruktureinrichtungen, bietet Wissenschaftler*innen unter anderem

  • Unterstützung bei der Veröffentlichung von Forschungsergebnissen
  • Bezahlte Teilnahme an nationalen und internationalen wissenschaftlichen Konferenzen
  • Bezahlte Forschungsaufenthalte an anderen renommierten Institutionen
  • Fachliche und kommunikative Weiterbildung
  • Ausgezeichnet ausgestattete Arbeitsplätze
  • Einfachen Zugang zu Forschungsdaten
  • Integration in nationale und internationale Forschungsnetzwerke
  • Enge Zusammenarbeit mit den Universitäten Mannheim, Köln und Koblenz-Landau, Aachen, Düsseldorf
  • Unterstützung der Karriere (festgehalten in unserem Karrierepapier)
  • Regelmäßige Entwicklungsgespräche, um weitere Karriereschritte optimal zu planen

Ziel des Instituts ist es, seine wissenschaftlichen Mitarbeitenden in ihren verschiedenen Karrierephasen bestmöglich zu unterstützen und jeweils angemessene Arbeitsumgebungen zu bieten. Bei GESIS arbeiten Wissenschaftler*innen in den unterschiedlichen Phasen einer wissenschaftlichen Karriere: Als studentische Hilfskräfte, Promovierende, Postdocs, Senior Researcher, Team- und Abteilungsleitungen.